Show main content
Nachrichten
Leben mit Diabetes

Diabetes und Reisen

Sommerzeit ist Reisezeit: In einigen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen oder starten noch in dieser Woche. Viele nutzen die Sommermonate, um zu verreisen. Doch was gilt es während einer Reise für Menschen mit Diabetes zu beachten?

 

Planung ist das A und O

Zu einer entspannten Reise gehört eine gute und längerfristige Planung: Zeitverschiebung, Klimaveränderung, ungewohnte Speisen oder ein anderer Tagesrhythmus können zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels und zu diabetesbedingten Komplikationen führen. Dennoch stellt Diabetes in der Regel keinen Grund dar, auf Urlaubsreisen zu verzichten. Wichtig ist eine gute medizinische und logistische Vorbereitung.

 

Reise-Packliste

Zu den Urlaubsvorbereitungen gehört auch das Kofferpacken. Menschen mit Diabetes müssen dabei neben den üblichen Dingen wie Kleidung und Hygieneartikel an die zahlreichen und notwendigen Utensilien und Verbrauchsmaterialien für ihr Diabetes-Management denken, zum Beispiel Insulin, Tabletten, Insulinpen-Nadeln oder Teststreifen. Damit Sie nichts vergessen, haben wir Ihnen eine Packliste zusammengestellt, die in praktische Kategorien wie Utensilien zum Messen, Spezielles für Menschen mit einem insulinpflichtigen Diabetes oder einer Insulinpumpe sowie Dokumente und Informationen eingeteilt ist. Bitte beachten Sie, dass diese Liste keinen ärztlichen Rat ersetzt, sondern lediglich eine Auflistung von relevanten Utensilien darstellt.

Tipp: Ersatzgeräte wie zum Beispiel Insulinpens sollten Sie grundsätzlich in mehrfacher Ausführung mitnehmen. Um bei unvorhergesehenen Verlusten abgesichert zu sein, sollten Sie auch die doppelte Menge Ihres Urlaubsbedarfs an Medikamenten einpacken.

 

Ärztliche Bescheinigung und Notfall-Ausweis

Menschen mit einem insulinpflichtigen Diabetes sollten sich für Flugreisen von ihrer behandelnden Ärztin oder ihrem behandelnden Arzt eine ärztliche Bescheinigung ausstellen lassen. In dieser wird festgehalten, dass das Mitführen von Insulinspritzen im Handgepäck notwendig ist.

Weiterhin ist es ratsam, einen mehrsprachigen “Diabetes-Ausweis” für Notfälle bei sich zu tragen. In unserem Download-Bereich sowie auf diabetesnetz.info können Sie sich verschiedene Notfall-Ausweise ausdrucken oder kostenlos bestellen.

 

Weitere Informationen

In unserem Hintergrundartikel „Diabetes im Urlaub und auf Reisen“ finden Sie weitere interessante Informationen sowie Tipps und Hilfestellungen. Zudem finden Sie in unserer Mediathek einen Erfahrungsbericht-Podcast mit Ivo Rettig zum Thema „Mit Diabetes Typ 1 auf Reisen“. Hören Sie doch mal rein.