Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Neue Studienergebnisse

Zuerst Coronavirus-Infektion, dann Diabetes Typ 1?

Während der Coronavirus-Pandemie erkrankten in Deutschland mehr Kinder an Typ-1-Diabetes als gewöhnlich. Die Ursache hierfür ist bislang nicht eindeutig geklärt. Eine deutsche Studie untersuchte nun, ob ein direkter Zusammenhang zwischen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus und dem Auftreten von Typ-1-Diabetes besteht.

 

Studie gibt Aufschluss über den zeitlichen Zusammenhang

Um den zeitlichen Zusammenhang zwischen einer Coronavirus-Infektion und der Diagnose eines Typ-1-Diabetes zu untersuchen, werteten Forschende Daten von 1,1 Millionen Kindern in Deutschland aus. Unter allen Kindern, die zu Beginn der Pandemie noch nicht mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurden, hatten 16,6 Prozent eine COVID-19-Diagnose zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 erhalten.

Die Ergebnisse stimmen mit anderen Daten aus Deutschland und weiteren Ländern überein: Im Zeitraum 2020 bis 2021 war die Typ-1-Diabetes-Inzidenz bei Kindern zwischen 2 und 12 Jahren um 50 Prozent erhöht, im Vergleich zum Zeitraum 2018 bis 2019. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass in der untersuchten Kohorte in den Jahren 2020 bis 2021 häufiger Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, wenn die Kinder zuvor COVID-19 hatten.

 

SARS-CoV-2-Infektion ist mit erhöhtem Risiko für Diabetes Typ 1 bei Kindern verbunden

Nach einer durchgemachten Coronavirus-Infektion hatten die Kinder ein um 57 Prozent erhöhtes Risiko, einen Typ-1-Diabetes zu entwickeln, im Vergleich zu Kindern ohne Infektion. Am höchsten war die Inzidenz des Typ-1-Diabetes dabei im selben Quartal, in dem auch die Coronavirus-Infektion auftrat. Aber auch in den 3 darauffolgenden Quartalen war die Inzidenz erhöht.

Als Mechanismus vermuten die Forschenden, dass eine Coronavirus-Infektion die Immunreaktion verstärkt, die zum Typ-1-Diabetes führt. Es sind jedoch weitere Studien notwendig, um den genauen Zusammenhang zwischen Typ-1-Diabetes bei Kindern und einer Coronavirus-Infektion zu verstehen.

Zudem möchten die Forschenden der Frage nachgehen, ob eine Impfung gegen das SARS-CoV-2-Virus sinnvoll für Kleinkinder sein könnte, die ohnehin ein erhöhtes genetisches Risiko für die Entstehung von Typ-1-Diabetes aufweisen.

 

Quelle:

Weiss, A. et al.: Type 1 Diabetes Incidence and Risk in Children With a Diagnosis of COVID-19. In: JAMA, 2023 (online)