In dieser Episode spricht Moderatorin Kristina Vogt mit Dr. Nina Ferrari, Sportwissenschaftlerin an der Deutschen Sporthochschule Köln, und Hebamme Jennifer Beer-Schilling. Sie thematisieren die Chancen, die Bewegung in der Schwangerschaft mit Diabetes bietet und die Hürden, die es im Alltag zu überwinden gilt.
Bewegung tut gut – auch in der Schwangerschaft
Ob Spazierengehen, Treppensteigen oder leichtes Training zu Hause: Schon kleine Bewegungseinheiten bilden in der Schwangerschaft mit Diabetes die große Basis und können bereits viel bewirken. Dr. Nina Ferrari erklärt, wie regelmäßige körperliche Aktivität den Blutzucker stabilisieren und das körperliche sowie seelische Wohlbefinden verbessern kann – und das ohne großen Aufwand.
In der Podcast-Folge erfahren Sie unter anderem:
- welche positiven Effekte Bewegung während der Schwangerschaft und langfristig für Mutter und Kind haben kann,
- wie sich Aktivität auch mit wenig Zeit und Energie in den Alltag einbauen lässt,
- welche unterstützenden Angebote es für Schwangere mit Diabetes gibt und
- was nach der Geburt hilft, um gesund und aktiv zu bleiben.
Dabei wird deutlich: Bewegung muss nicht kompliziert sein. Wenn Sie zur eigenen Lebenssituation passt, fällt sie deutlich leichter.
Weitere Themen der Reihe: Ernährung und kindliche Gesundheit im Fokus
Wer tiefer in das Thema Diabetes und Schwangerschaft eintauchen möchte, findet in den weiteren Episoden der Podcast-Sonderreihe hilfreiche Informationen und praxisnahe Einblicke:
- Folge 4 „Welche Folgen kann der Diabetes für mein Kind haben – und was kann ich selbst tun?“ beleuchtet mögliche gesundheitliche Risiken für das Kind – vor und nach der Geburt – und zeigt, wie gutes Blutzuckermanagement dazu beitragen kann, Komplikationen zu vermeiden.
- Folge 5 „Ernährung in der Schwangerschaft – Teil 2: Praktische Tipps für den Alltag“ knüpft an das Grundlagenwissen aus Folge 3 an und liefert konkrete Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung bei Diabetes. Sie erfahren unter anderem, wie Sie Heißhunger in den Griff bekommen und Mahlzeiten so zusammenstellen, dass der Blutzucker möglichst stabil bleibt.
Jetzt reinhören!
Alle bisher veröffentlichten Folgen der Sonderreihe „Diabetes und Schwangerschaft“ finden Sie auf diabinfo.de, in unserer Mediathek sowie auf Streamingplattformen wie Spotify, Apple Podcasts, YouTube und vielen mehr. Gefällt Ihnen der Podcast? Dann freuen wir uns dort über eine Bewertung.
Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Instagram, um keine Folge zu verpassen!



