Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Praktische Downloads

Frühlings-Saisonkalender mit Kohlenhydratangaben

Der Frühling breitet sich immer weiter aus und so wächst auch das Angebot an regionalen und saisonalen Gemüse- und Obstsorten. Welche das in den Monaten März, April und Mai sind, sehen Sie in unserem Frühlings-Saisonkalender zum Herunterladen und Ausdrucken.

 

Download: Frühlings-Saisonkalender mit Kohlenhydratangaben

 

Herunterladen, Ausdrucken und immer Bescheid wissen, was gerade Saison hat

Mittlerweile wird fast jedes Obst und Gemüse ganzjährig im Supermarkt angeboten. Da vergisst man schnell mal, was zur aktuellen Zeit regional geerntet oder gelagert wird und was einen längeren Lieferweg hinter sich hat.

Saisonale und regionale Ware hat viele Vorteile: Sie ist besonders klimaschonend, geschmackvoll und meist kostengünstiger. In den Monaten März, April und Mai können wir uns wieder auf frisches Gemüse wie Kopf- und Feldsalat sowie Salatgurken freuen. Auch Rucola und Spinat haben Saison. Später, im April und Mai, ist dann auch wieder Zeit für Tomaten und Spargel.

 

Bei den Obstsorten sind weiterhin Birnen – im März – sowie Äpfel über das gesamte Frühjahr bis in den Sommer saisonal. Im April und Mai gibt es dann Erdbeeren aus der Region. Auch wenn der Rhabarber als Gemüse eingeordnet wird, verarbeiten wir ihn meistens als Süßspeise in Desserts oder in Getränken – der süß-saure Rhabarber hat vor allem in den Monaten April und Mai Saison und ist dann regional verfügbar.

Weitere Infos zu einer nachhaltigen und gesunden Ernährung finden Sie hier.

 

Kohlenhydratangaben erleichtern die Blutzuckerkontrolle

Schon gewusst, dass auch Gemüse Kohlenhydrate enthält? Zwar weniger als in Pasta und Co., aber dennoch bei Diabetes oder Prädiabetes wissenswert: Zum Beispiel hat Spargel mit 2,0 Kohlenhydraten je 100 Gramm einen geringeren Zuckeranteil als Rote Beete mit 8,4 Kohlenhydraten je 100 Gramm.

In unserem Saisonkalender sind die Kohlenhydratangaben direkt aufgelistet. So gibt es auch nach dem Verzehr von heimischem Gemüse und Obst keine Blutzuckerüberraschungen mehr.

Apropos Blutzuckerüberraschungen: Kennen Sie schon unsere Rezepte? Auch hier finden Sie die Kohlenhydratangaben je Portion.