Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Frohe Weihnachten!

Gesund und informiert durch die Weihnachts-Feiertage

Die meisten kennen es: An den Weihnachts-Feiertagen steht nicht nur das gemütliche Beisammensein im Vordergrund, sondern auch das reichliche Essen. Die Bewegung kommt während dieser Tage oft zu kurz. Wir schlafen länger, sitzen mehr, gönnen uns üppigere Mahlzeiten und alkoholische Drinks. Die Kontrolle über den Blutzucker zu halten, fällt besonders in diesen Tagen oft schwer. Wir geben Ihnen Anregungen für ein Diabetes-freundliches Weihnachtsfest.

 

Tipps für die Weihnachts-Feiertage

Warum nicht die guten Vorsätze für das neue Jahr vorziehen? Probieren Sie doch in den kommenden Tagen Folgendes:

  • Festessen: Wenn der Gemüseanteil auf dem Teller überwiegt und dadurch weniger Kohlenhydrate (beispielsweise in Reis, Nudeln oder Brot) verzehrt werden, dann ist der Blutzuckeranstieg geringer.
  • Alkohol: Wer anstatt Bier, Wein oder Limonaden Wasser, ungesüßten Tee oder Kaffee trinkt, kann auch bei einem Festmahl viele Kalorien einsparen.
  • Bewegung: Bauen Sie täglich Spaziergänge in die Tagesplanung ein. Gerade jetzt tut Bewegung besonders gut.
  • Reduzieren Sie das Naschen zwischendurch. Das hilft dabei, die Kontrolle über den Blutzuckerspiegel zu halten.
  • Vergessen Sie das Blutzuckermessen nicht.

 

Frischen Sie Ihr Wissen über Diabetes auf!

Vielleicht finden Sie in den kommenden Tagen ein paar ruhige Momente. In unseren Portalen „Diabetes vorbeugen“, „Leben mit Diabetes“ und „Informationen für Fachkreise“ finden Sie zu zahlreichen Themen wissenschaftlich fundierte Hintergrundinformationen.

Stöbern Sie gerne durch unsere Seiten. Hier ein paar Empfehlungen:

  • Wie ernähre ich mich eigentlich richtig?: Immer wieder ist die Rede von neuen Ernährungs-Tipps. Mal soll man die Kohlenhydrate reduzieren, ein anderes Mal das Frühstück weglassen oder kein Fleisch mehr essen. Da kann es schnell passieren, dass man den Überblick verliert.
  • Diabetische Neuropathie und Polyneuropathie: Hier erfahren Sie, wie Erkrankungen der Nerven mit Diabetes zusammenhängen und wie sie diesen vorbeugen können.
  • Anlaufstellen: Auf dieser Seite finden Sie wichtige Adressen zur medizinischen Versorgung sowie Kontakte zu Selbsthilfegruppen und wichtigen Fachgesellschaften oder Stiftungen im Bereich Diabetes.

 

Die Redaktion von diabinfo.de wünscht Ihnen frohe Feiertage!