Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Vorbeugung

Gesunde Abwechslung auf dem Teller

Eine vollwertige und ausgewogene Ernährung, die viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe enthält, kann die Leistungsfähigkeit, das Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit erhöhen. Außerdem kann sie helfen, Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes vorzubeugen. Klingt leichter gesagt als getan? Wir geben Tipps für einen abwechslungsreichen und vollwertigen Herbst in der Küche.

 

Saisonale Küche bietet Abwechslung

Der Herbst ist in vollem Gange und das Angebot auf den Märkten und in den Supermärkten wandelt sich – zumindest, wenn man regional und saisonal einkauft und isst. Jetzt im Oktober gibt es wieder Kürbis, Mais, Poree, Brokkoli und viele Kohlsorten. Auch in den Obstabteilungen finden wir im Vergleich zum Sommer ein anderes Angebot mit Äpfeln, Birnen und Zwetschgen. Das wechselnde Angebot sorgt für Variation auf dem Teller und inspiriert für neue Gerichte.

Hier finden Sie viele Rezepte für eine vollwertige und ausgewogene Ernährung von morgens bis abends – inklusive Nährwertangaben pro Portion. 

Sie haben Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Schauen Sie doch mal bei den Rezepten des Allergieinformationsdienstes vorbei.

 

5 am Tag – eine gesunde Ernährung richtet viel aus

Experten raten zu 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Dadurch wird der Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Das schützt vor vielen lebensstilbedingten Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

5 Portionen am Tag klingt nach ganz schön viel Aufwand, doch ein komplizierter Ernährungsplan ist für eine Ernährungsumstellung oft gar nicht nötig. 1 Portion Obst oder Gemüse kann auch durch 1 Glas Saft oder Smoothie ersetzt werden. 1 kleine Handvoll ungesalzene Nüsse oder Trockenfrüchte gelten ebenfalls als Obstportion.

Unsere Grafik zeigt Möglichkeiten, täglich 5 Portionen Obst und Gemüse in den Essensplan einzubauen:

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema „Wie ernähre ich mich eigentlich richtig?“