Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Qualitätssicherung

Nationale Versorgungsleitlinie Typ-2-Diabetes: Kommentieren Sie mit!

Die Leitlinie zur Behandlung des Typ-2-Diabetes wird seit 2018 Schritt für Schritt aktualisiert. 2 Kapitel sind nun im Internet einsehbar und können von Interessierten sowie Expertinnen und Experten noch bis Ende August kommentiert werden. Es geht um die medikamentöse Behandlung und um die gemeinsam abgestimmte Entscheidungsfindung zwischen Arzt oder Ärztin und Patient oder Patientin.

Leitlinien werden von den medizinischen Fachgesellschaften erstellt und geben qualitätsgeprüfte Empfehlungen für Ärztinnen und Ärzte zur Behandlung bestimmter Krankheiten. Sie fassen den aktuellen medizinischen Wissensstand zusammen und werden regelmäßig aktualisiert.  

Die vorherige Version der Leitlinie zur medikamentösen Behandlung des Typ-2-Diabetes ist 2013 erschienen – seither gab es einige Neuerungen auf dem Gebiet der blutzuckersenkenden Medikamente. Metformin ist immer noch das Mittel der 1. Wahl. Liegen jedoch bereits Herz-Kreislauf-Beschwerden oder eine eingeschränkte Nierenfunktion vor, kann direkt mit einer Kombination von Metformin mit SGLT-2-Hemmern oder GLP-1-Rezeptor-Agonisten gestartet werden.

Bewegung und Ernährung: Elemente einer wirksamen Basistherapie

Vor der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten steht jedoch nach wie vor die nicht-medikamentöse Behandlung. Sie umfasst Lebensstil-Änderungen wie Ernährungsumstellung, Steigerung der körperlichen Aktivität und gegebenenfalls eine Tabak-Entwöhnung.

Das 2. Kapitel der neuen Leitlinie, welches nun zur Kommentierung freigegeben wurde, beschäftigt sich mit der gemeinsamen Abstimmung über die Ziele einer Diabetesbehandlung zwischen ärztlichem Fachpersonal und der Patientin oder dem Patienten.

Therapieziele gemeinsam festlegen – mit Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse

Regelmäßig – mindestens 1-mal im Jahr – sei ein ausführliches Gespräch über Therapieziele sinnvoll, so die Autoren. Die individuelle Lebenssituation, das Lebensalter, eventuelle körperliche oder geistige Beeinträchtigungen sowie Wertvorstellungen des Menschen mit Typ-2-Diabetes sollen dabei berücksichtigt werden. Die Leitlinie beschreibt grundsätzliche Bestandteile einer Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Arzt oder Ärztin und Patient oder Patientin und veranschaulicht die Prinzipien durch Fallbeispiele.

Patientenblätter in allgemeinverständlicher Sprache

Zu den Themen ‚Welche Medikamente gibt es?‘, ‚Medikamente: Wann hilft eine Kombinationsbehandlung?‘ und ‚Wie soll der Blutzucker eingestellt sein?‘ bietet die Leitlinie Informationsblätter, die sich an medizinische Laien richten und im Rahmen der ärztlichen Beratung an die Patientinnen und Patienten ausgegeben werden können.

Die komplette aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes wird voraussichtlich 2020 veröffentlicht.

 

Quellen:

ÄrzteZeitung online: Nationale Versorgungsleitlinie. Das sind die aktuellen Diabetes-Empfehlungen. Artikel vom 17.07.2020 (Letzter Abruf: 31.07.2020)

Bundesärztekammer et al.: Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien. Start der öffentlichen Konsultationsphase: Nationale Versorgungsleitlinie Typ-2-Diabetes. (Letzter Abruf: 31.07.2020)