Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Neue Podcast-Folge

Transplantationen: Die Heilung des Diabetes Typ 1?

In unserem neuen diabinfo-Podcast erklärt Prof. Dr. Barbara Ludwig, in welchen Situationen Transplantationen in Frage kommen und welche Möglichkeiten aktuell bereits angewendet werden. Im Einzelnen geht es um die Transplantation der Bauchspeicheldrüse und der Inselzellen.

 

Eine Transplantation der Bauchspeicheldrüse beziehungsweise der Inselzellen kann den Stoffwechsel von Menschen mit Typ-1-Diabetes wieder normalisieren. Doch dieser Eingriff birgt viele Risiken und erfordert anschließend die dauerhafte Einnahme von Immunsuppressiva. Aus diesem Grund kommt diese Therapie nur bei sehr wenigen Personen zum Einsatz.

Im Podcast sprechen wir mit Frau Prof. Dr. Barbara Ludwig. Sie ist Oberärztin am Uniklinikum Dresden und leitet dort die Spezialambulanz für Typ-1-Diabetes. Zudem lehrt Frau Prof. Ludwig an der Technischen Universität Dresden und leitet das Inseltransplantationsprogramm Dresden.

 

Hier gelangen Sie direkt zum Podcast

 

Sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung

Nach der Transplantation der Bauchspeicheldrüse oder der Inselzellen normalisiert sich der Stoffwechsel der Patientinnen und Patienten, sodass der Körper wieder eigenes Insulin produziert. Es gibt jedoch 2 wesentliche Gründe, wieso die Therapie nicht bei allen Personen mit Typ-1-Diabetes angewendet werden kann:

  • Eine dauerhafte Einnahme von Immunsuppressiva ist nach einer Transplantation notwendig
  • Es werden nicht ausreichend Organe gespendet


Sowohl nach der Bauchspeicheldrüsen-Transplantation als auch nach der Transplantation von Inselzellen müssen dauerhaft Immunsuppressiva eingenommen werden. Diese Medikamente verhindern, dass das „körperfremde Gewebe“ abgestoßen wird. Damit steigt allerdings auch das Risiko für zahlreiche Infektionen, vor denen sich der Körper nicht mehr schützen kann. Auch das Risiko, Tumore zu entwickeln, ist durch die Einnahme von Immunsuppressiva erhöht.

 

Prof. Dr. Ludwig betont, dass eine Transplantation nur dann in Frage kommt, wenn der Nutzen für die Person am Ende höher ist als das Risiko.

 

In welchen expliziten Situationen die Transplantationen durchgeführt werden, hören Sie im Podcast. Dort erklärt unsere Expertin auch, an welchen alternativen Therapiemöglichkeiten aktuell geforscht wird und welche davon aussichtsreich sind.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Basisartikel zu Transplantationen bei Typ-1-Diabetes.

 

diabinfo-Podcast mit Prof. Dr. Barbara Ludwig

Sie finden den Podcast „Transplantationen bei Diabetes Typ 1 mit Prof. Dr. Barbara Ludwig“ sowie weitere interessante Videos und Podcast-Folgen wie immer in unserer Mediathek sowie auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, Podcast Addict, YouTube und vielen mehr.