Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
diabinfo-Podcast: Neue Folgen

Typ-1-Diabetes-Therapie heute und morgen: 2 Podcast-Folgen mit spannenden Einblicken

Prof. Dr. Barbara Ludwig hat als Leiterin der Spezialambulanz für Typ-1-Diabetes am Uniklinikum Dresden tagtäglich mit der Stoffwechselerkrankung und ihrer Therapieoptionen zu tun. In unserem Podcast erzählt sie, wie bedeutend die modernsten Therapie-Entwicklungen sind. Zudem gibt Frau Prof. Dr. Ludwig einen Ausblick in die Zukunft.

 

Das Gespräch mit Frau Prof. Dr. Ludwig ist aufgeteilt in 2 Podcast-Folgen:

Aktuelle Typ-1-Diabetes-Therapie und Zukunft der Typ-1-Diabetes-Therapie

 

 

(Noch) keine Alleinläufer: Hybride Closed-Loop-Systeme

Neueste Entwicklungen tragen maßgeblich zu einem vereinfachten Diabetes-Management bei. Einen wesentlichen Beitrag leisten dabei zum Beispiel kurzwirksame Insuline und moderne Diabetes-Hilfsmittel. Besonders hybride Closed-Loop-Systeme haben das Potential, führende Therapieform bei Typ-1-Diabetes zu werden.

Hybride Closed-Loop-Systeme verbinden den Glukosesensor und die Insulinpumpe. Ein integrierter Algorithmus berechnet anhand des aktuellen Gewebezuckerwerts und anderer Faktoren, welche Insulinmenge notwendig ist. Vollautomatisch sind diese Systeme aber nicht. Damit der Algorithmus gut funktioniert, müssen Informationen zur Kohlenhydrataufnahme und körperlichen Bewegung zusätzlich eingegeben werden. Noch immer erfordert die Therapie also ein Höchstmaß an Disziplin und Selbstkontrolle, um eine gute Stoffwechseleinstellung zu erreichen.

 

Was können wir in Zukunft erwarten?

Die aktuell verfügbaren Systeme können eine gesunde Bauchspeicheldrüse noch nicht ersetzen. Dafür gibt es mehrere Gründe, die Frau Prof. Dr. Ludwig im Podcast erläutert.

Ein wesentlicher Grund ist, dass die Blutzuckerregulation eine hochkomplexe Angelegenheit ist. Denn nicht nur Kohlenhydrate und Bewegung beeinflussen den Blutzuckerspiegel. Auch Stress, Hitze und viele weitere Faktoren spielen eine Rolle. Ein stoffwechselgesunder Körper reagiert auf faszinierende Art und Weise auf Blutzuckerschwankungen. Ein hybrides Closed-Loop-System, so wie es heute verfügbar ist, kommt dieser komplexen Aufgabe noch nicht eigenständig nach. Doch es gibt Hoffnung: Die Integration von künstlicher Intelligenz.

Aktuell erforscht werden auch sogenannte smarte Insuline oder Pumpen, die neben dem Hormon Insulin auch Glukagon injizieren können. Hören Sie sich die Podcast-Folgen an und erfahren Sie mehr darüber, was wir in Zukunft in der Typ-1-Diabetes-Therapie erwarten können.

 

Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Barbara Ludwig

Sie finden die beiden Podcast-Folgen wie immer in unserer Mediathek sowie auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, Podcast Addict, YouTube und vielen mehr.

Kennen Sie schon unseren Podcast zu Transplantationen bei Typ-1-Diabetes? Hierzu waren wir ebenso im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Ludwig. Als Leiterin des Inselzelltransplantationsprogramms Dresden, gibt sie einen spannenden Einblick in diesen Bereich.