Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
diabinfo-Podcast: Neue Folge

Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Prof. Dr. Julia Szendrödi

Unabhängig von der Diabetesform geht Diabetes mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher. Doch warum und wie wirken sich hohe Blutzuckerwerte auf das Herz-Kreislauf-System aus? Und was sind die Folgen von Durchblutungsstörungen? Diese und weitere spannende Fragen beantwortet Prof. Dr. Julia Szendrödi in unserem diabinfo-Podcast.

Hier gelangen Sie zum Podcast „Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Prof. Dr. Julia Szendrödi“. Prof. Dr. Julia Szendrödi ist ärztliche Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechsel und klinische Chemie des Universitätsklinikums Heidelberg.

 

Wie wirken sich hohe Blutzuckerwerte auf das Herz-Kreislauf-System aus?

Diabetes ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Gefäßverschlüsse. Zudem sind Herz-Kreislauf-Ereignisse die häufigste Todesursache bei Menschen mit Diabetes.

Erhöhte Blutzuckerwerte schädigen die Zellen, die die Gefäße auskleiden. Dadurch werden sie in ihrer Funktion eingeschränkt und es kommt zu Verhärtungen. Zusätzlich können sich durch erhöhte Blutzuckerwerte sogenannte Plaques in den Blutgefäßen anlagern und diese verkalken. Mit der Zeit kann es dadurch zu Durchblutungsstörungen in den betroffenen Gefäßen kommen.

 

Welche Faktoren erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Beschwerden?

Neben der Diabetes-Erkrankung stellt der Lebensstil einen entscheidenden Risikofaktor dar. Um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, ist es besonders wichtig, erhöhte LDL-Cholesterinwerte und den Blutdruck gut einzustellen.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Rauchen
  • Übergewicht
  • Mangelnde Bewegung
  • Ungesunde Ernährung

Im diabinfo-Podcast erläutert Prof. Dr. Szendrödi die einzelnen Faktoren und stellt besonders den positiven Effekt von körperlicher Bewegung und den aktuellen Wissensstand in Bezug auf eine herzfreundliche Ernährung dar.

 

Unterscheiden sich die Diabetes-Typen in Bezug auf ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Die herkömmliche Einteilung in Typ-1- und Typ-2-Diabetes spiegelt die vielfältigen Ursachen und Auswirkungen der Erkrankung nicht angemessen wider. In den letzten Jahren konnte in Studien gezeigt werden, dass es 5 Subtypen des Diabetes gibt. 2 dieser Subtypen weisen ein hohes Risiko für Erkrankungen der kleinen (mikrovaskulär) und/oder großen (makrovaskulär) Gefäße auf: der schwer Insulinresistenz-betonte Diabetes und der schwer Insulinmangel-betonte Diabetes.

Inwieweit die neue Diabetes-Einteilung und die bisherigen Erkenntnisse zu den einzelnen Subtypen bereits in der Praxis umgesetzt werden, erfahren Sie in unserem Podcast.

 

diabinfo-Podcast mit Prof. Dr. Julia Szendrödi

Sie finden den Podcast „Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Prof. Dr. Julia Szendrödi“ sowie weitere interessante Videos und Podcast-Folgen rund um das Thema „Leben mit Diabetes“ wie immer in unserer Mediathek sowie auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, YouTube, Podcast Addict und vielen mehr.