Ernährung und Bewegung immer mitdenken
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie viel Bewegung machen uns leistungsfähiger und wirken sich positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität aus. Deshalb ist es wichtig, sich möglichst von klein auf gesund zu ernähren und den Alltag so bewegungsreich wie nur möglich zu gestalten.
Bewegung in den Schul- und Berufsalltag einbauen
Schule geht häufig mit langen Sitzzeiten einher. Möglichkeiten, trotzdem Bewegung in den Schulalltag einzubinden, ergeben sich vor und/oder nach dem Unterricht sowie in den Pausen. Falls möglich, kann der Weg zur Schule zum Beispiel mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden. Feste Termine oder Verabredungen zum Sport am Nachmittag oder Abend helfen ebenfalls.
Auch Berufstätige verbringen häufig viel Zeit im Sitzen. Um mehr Bewegung in den Arbeitsalltag zu integrieren, bietet es sich beispielsweise an, einen Spaziergang in der Mittagspause oder auf dem Nachhauseweg einzubauen. Zudem ist die Hürde, Sport zu treiben, oft geringer, wenn Sie Ihre Sportsachen direkt mit zur Arbeit nehmen und vor der Bewegungseinheit gar nicht erst nach Hause gehen.
Weitere Tipps, wie Sie die Sitzzeit reduzieren können, finden Sie hier.
Snacks für den Schul- und Berufsalltag
Neben Bewegung benötigt der Körper Energie zum Lernen und Arbeiten. Gesunde und ausgewogene Snacks und Mahlzeiten wie Obst, Gemüse und Vollkornbrote enthalten viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und halten lange satt.
Um der Versuchung zu widerstehen, beim Bäcker oder im Supermarkt schnell etwas zu kaufen, hilft es im Vorfeld zu planen, was Sie oder Ihre Kinder als Pausensnack mitnehmen möchten und entsprechend einzukaufen.
Die Webseite „clever.gesund“ von Helmholtz Munich bietet verschiedene Rezepte für leckere und gesunde Pausensnacks für die Schule an. Weitere Ideen und Anregungen für abwechslungsreiche und ausgewogene Gerichte liefern Ihnen unsere diabinfo-Rezepte.
Auf diabinfo.de finden Sie zudem einen Diabetes-Spickzettel für die Pause zwischendurch mit Kohlenhydratangaben.
Weitere Tipps für einen gesunden Lebensstil
Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und viel Bewegung gehören zu einem gesunden Lebensstil auch ausreichend Schlaf, ein gutes Stressmanagement sowie der Verzicht auf Zigaretten und Alkoholkonsum.
Mehr Informationen zu den Lebensstilfaktoren und Tipps für einen gesunden Lebensstil finden Sie hier.