Prädiabetes als Risikofaktor für Diabetes Typ 2
Prädiabetes gilt als Vorstufe des Typ-2-Diabetes. Dabei sind die Blutzuckerwerte bereits erhöht, aber noch unterhalb der Grenzwerte für eine Diabetes-Diagnose. Ohne Veränderungen des Lebensstils steigt das Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Zur Vorbeugung wird vor allem eine Gewichtsreduktion durch regelmäßige körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung empfohlen.
Wie wichtig ist die Gewichtsabnahme?
Ein deutsches Forschungsteam wollte herausfinden, ob sich der Zuckerstoffwechsel bei Menschen mit Prädiabetes auch ohne Gewichtsabnahme normalisieren kann – und ob sich dadurch das Risiko für Typ-2-Diabetes verringert. Untersucht wurden über 1.100 Erwachsene mit Prädiabetes, die 1 Jahr lang an einem Lebensstilprogramm teilnahmen. Anschließend wurde ihr Gesundheitszustand über einen Zeitraum von bis zu 9 Jahren beobachtet.
Blutzuckerwerte und Fettverteilung als entscheidende Faktoren
Während des Lebensstilprogramms nahmen 234 Teilnehmende kein Gewicht ab. Dennoch erreichten rund 22 Prozent von ihnen wieder normale Blutzuckerwerte. Diese Personen hatten ein um 71 Prozent geringeres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Das ist nahezu identisch zu den Teilnehmenden, die ihr Risiko durch eine Gewichtsabnahme um 73 Prozent senken konnten.
Gerade bei den Teilnehmenden, die ihre Blutzuckerwerte ohne Gewichtsabnahme normalisieren konnten, zeigte sich infolge der Lebensstilveränderung auch eine günstigere Fettverteilung: Ihr Körper lagerte weniger Fett im Bauchraum und mehr im Unterhautfettgewebe ein. Das sogenannte viszerale Fett rund um die inneren Organe gilt als besonders ungünstig, da es mit Insulinresistenz und Stoffwechselstörungen in Verbindung steht. Das Unterhautfettgewebe (subkutanes Fett) direkt unter der Haut beeinflusst den Stoffwechsel hingegen weniger.
Ein gesunder Lebensstil verbessert den Zuckerstoffwechsel – auch ohne Gewichtsabnahme
Die Studie zeigt: Das Risiko für Typ-2-Diabetes lässt sich auch ohne Gewichtsabnahme deutlich senken. Entscheidend ist, den Blutzuckerspiegel durch regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung zu stabilisieren und so den Stoffwechsel langfristig zu verbessern.
Quellen:
Deutsches Zentrum für Diabetesforschung: Neuer Schlüssel bei Prädiabetes: Blutzuckerspiegel wichtiger als Körpergewicht. (Letzter Abruf: 04.11.2025)
Sandforth, A. et al.: Prevention of type 2 diabetes through prediabetes remission without weight loss. In: Nat Med, 2025, 31: 3330-3340



