Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Diabetes vorbeugen

Eine ge­sun­de Le­bens­wei­se senkt das Ri­si­ko für Dia­be­tes und Fol­ge­er­kran­kun­gen

Wissenschaftliche Unterstützung: Prof. Dr. Christian Herder

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben untersucht, inwiefern Menschen mit einer gesunden Lebensweise ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, mindern – und ob sich ein insgesamt gesunder Lebensstil positiv auf Diabetes-Folgeerkrankungen und das Sterberisiko auswirkt.

Beim Lebensstil gilt das Prinzip: „Viel Gesundes hilft viel“. Das heißt: Wer eine umfassende gesunde Lebensweise konsequent durchhält, also mehrere Aspekte eines gesunden Lebensstils kombiniert – regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Gewichtskontrolle, Rauchstopp, ausreichend Schlaf und moderater Alkoholgenuss – kann sowohl sein Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als auch das Risiko für Diabetes-Folgeerkrankungen und einen frühzeitigen Tod deutlich senken. Das zeigt eine systematische Studienübersicht zu diesen Zusammenhängen. Chinesische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben dabei 2 unterschiedliche Auswirkungen eines gesunden Lebensstils eingehend untersucht: 1. das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, und 2. die gesundheitlichen Folgen für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Für die erste Analyse wurden Daten von etwa 1 Million Teilnehmenden aus insgesamt 14 Studien zusammengefasst, wohingegen die zweite Analyse auf etwa 34.000 Personen mit Typ-2-Diabetes aus 10 Studien beruhte.

Diabetes-Risiko fällt deutlich

Die Auswertung zum Zusammenhang von einer gesunden Lebensweise (mindestens 3 Faktoren, beispielsweise gesunde Ernährung, Normalgewicht und regelmäßige körperliche Aktivität) und dem Diabetes-Risiko hat gezeigt, dass diejenigen, die am gesündesten lebten, ihr Risiko für Typ-2-Diabetes im Vergleich zur Gruppe, die am ungesündesten lebte, um 75 Prozent senken konnte. Das galt für Personen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen, was etwa das Alter, den sozialen Status oder das Herkunftsland betrifft.

Gesunder Lebensstil schützt auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In den Studien zum Zusammenhang von einem gesunden Lebensstil und dem Sterberisiko sowie dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes ergaben sich ebenfalls deutliche Vorteile eines umfassenden gesunden Lebensstils. Mit der gesündesten Lebensweise ließ sich das allgemeine Sterberisiko um 56 Prozent und das Risiko, infolge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu versterben, um 49 Prozent senken. Das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, war bei den Menschen mit Typ-2-Diabetes, die am gesündesten lebten, um 52 Prozent geringer als bei denen, die insgesamt sehr ungesund lebten.

Gesünder leben lohnt sich

Um gegen Diabetes sowie dessen Folgeerkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vorzubeugen, sei es also wichtig, die Menschen für eine umfassende gesunde Lebensweise zu motivieren, schlussfolgert das Forschungsteam.

 

Quelle:
Zhang, Y. et al.: Combined lifestyle factors and risk of incident type 2 diabetes and prognosis among individuals with type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis of prospective cohort studies. In: Diabetologia, 2020, 63: 21-33