Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Lebensstilfaktoren

Gesund leben kann vor Fettleber schützen

Wissenschaftliche Unterstützung: Prof. Dr. Christian Herder

Wer schon in jungen Jahren auf einen gesunden Lebensstil achtet, kann ein Leben lang davon profitieren: Durch eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und Gewichtskontrolle können junge Erwachsene einer Verfettung ihrer Leber vorbeugen. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse einer Langzeitstudie.

 

Langzeitstudie untersucht Risiken für Erkrankungen

Eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) entwickelt sich häufig über einen langen Zeitraum. Sie kann weitere Stoffwechselprobleme und Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes nach sich ziehen. Forschende überprüften nun anhand von Daten der DONALD-Studie (engl.: Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed Study), ob Personen, die früh in ihrem Leben auf ihre Gesundheit achten, ihr späteres Risiko für eine Fettleber senken können. Dabei wurde ein Lebensstil-Score der teilnehmenden Jugendlichen berechnet und mit dem Auftreten einer Fettleber im frühen Erwachsenenalter (18 bis 30 Jahre) in Beziehung gesetzt. Der Lebensstil-Score ergab sich aus Daten zum Ernährungs-, Bewegungs- und Sitzverhalten sowie der Schlafdauer und dem Body-Mass-Index (BMI). Um das Auftreten für eine Fettleber einzuschätzen, wurden zudem 2 Risiko-Scores verwendet, die auf eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung hindeuten.

 

Gesünder leben lohnt sich speziell für junge Männer

Bei insgesamt 240 Jugendlichen wurden diese Lebensstilfaktoren und die beiden Risiko-Scores über einen Zeitraum von rund 7 Jahren (Mädchen: 8,5 bis 15,5 Jahre alt, Jungen: 9,5 bis 16,5 Jahre alt) gemessen. Das Ergebnis: Diejenigen mit einem gesünderen Lebensstil hatten im frühen Erwachsenenalter niedrigere Werte bei den Risiko-Scores. Das galt insbesondere für die männlichen Teilnehmer. Warum der Zusammenhang bei jungen Frauen schwächer ausgeprägt war, muss in weiteren Studien untersucht werden.

 

Vorbeugen statt behandeln

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einer nicht-alkoholische Fettlebererkrankung schon in der Kindheit und Jugend vorgebeugt werden kann. Entscheidend dafür ist ein gesunder Lebensstil mit

  • einer ausgewogenen Ernährung,
  • viel Bewegung,
  • wenig Sitzzeit,
  • einer gesunden Schlafdauer und
  • Normalgewicht.

Jedoch müsse dieser Zusammenhang noch in weiteren Kohorten mit mehr Teilnehmenden bestätigt werden, so das DONALD-Studienteam. Auch ist unklar, wie viele Lebensstilfaktoren erfüllt werden müssen, um einer Fettleber vorzubeugen.

 

Hilfreiche Informationen und Tipps für einen gesunden Lebensstil finden Sie auf diabinfo.de.

 

Quelle:

Schnermann, M. E. et al.: A healthy lifestyle during adolescence was inversely associated with fatty liver indices in early adulthood: findings from the DONALD cohort study. In: Br J Nutr, 2022 (online)