Heldinnen und Helden wertschätzen
Die K1DS ARE HEROES Kampagne möchte aufzeigen, dass alle Kinder mit Typ-1-Diabetes tagtäglich Heldenhaftes leisten – indem sie ihren Typ-1-Diabetes stets mitdenken, selbstständig behandeln und rund um die Uhr mit ihm leben. Absender der Kampagne sind das Institut für Diabetesforschung (IDF) bei Helmholtz Munich sowie die Globale Plattform zur Prävention des Autoimmunen Diabetes (GPPAD).
Erfahrungsbericht von Bastian: „Stark sein bedeutet nicht, nie hinzufallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehen.“
Mit der Kampagne soll außerdem auf alle Kinder aufmerksam gemacht werden, die sich heldenhaft in die Diabetesforschung eingebracht haben und in Zukunft einbringen werden. Durch die Teilnahme an klinischen Studien zur Früherkennung und Vorbeugung von Typ-1-Diabetes tragen sie dazu bei, dass die Erkrankung immer besser verstanden wird. Dadurch lässt sich Typ-1-Diabetes früher erkennen und bestmöglich behandeln.
Die actionreichen Plakatmotive sollen auch zum Mitmachen anregen. Alle Kinder und Jugendlichen können ihre Heldenkräfte aktivieren, indem sie sich über die Autoimmunerkrankung schlau machen, sich austauschen und das Thema in die Welt tragen.
© Helmholtz Munich / Leopold Fiala
Wir alle können heldenhaft sein
Indem wir uns über Typ-1-Diabetes informieren, diskutieren und auf dem Laufenden halten, können wir alle heldenhaft sein. Denn wenn mehr Menschen über Typ-1-Diabetes, die Symptome und Möglichkeiten der Früherkennung Bescheid wissen, kann die Erkrankung früher erkannt und den betroffenen Menschen eine optimale Behandlung ermöglicht werden.
Informationen rund um Typ-1-Diabetes sowie andere Diabetesformen finden Sie auf diabinfo.de.
Hier geht es zu den Informationen zu Typ-1-Diabetes.
Unter anderem finden Sie bei uns:
- Infografiken zu den verschiedensten Themen
- Videos und Podcasts in unserer Mediathek
- Unterrichtsmaterialien zum Thema Diabetes
- Informationen zu Typ-1-Diabetes im Alltag
- Informationen zur Teilnahme an aktuellen klinischen Studien
- Und vieles mehr!
Mehr Informationen zur Kampagne
Ab dem 24.02.2023 sind die Motive für einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen auf über 2.000 Außenplakatwänden in München, Hannover und Dresden zu sehen. Zusätzlich werden die Plakatmotive in 18 deutschen Metropolstädten auf über 750 Infoscreens ausgespielt. Insgesamt gibt es 3 verschiedene Motive.
Hier geht es zur Webseite der Kampagne: hero-k1ds.de
© Helmholtz Munich / Leopold Fiala
Mehr Informationen zu den Initiatoren
Das Institut für Diabetesforschung (IDF) bei Helmholtz Munich beschäftigt sich vor allem mit der Früherkennung und Prävention von Typ-1-Diabetes. Am IDF laufen verschiedene Studien zur Erforschung von Krankheitsursachen und den Möglichkeiten der Prävention von Typ-1-Diabetes. Darunter auch die Fr1da-Studie und die Freder1k-Studie. Das IDF koordiniert von München aus die Forschungsplattform GPAAD.
GPPAD ist eine europäische Plattform, die Kinder mit einem erhöhten genetischen Risiko für Typ-1-Diabetes identifiziert und Studien zur Primärprävention durchführt. Das Ziel der Studien ist es, das Auftreten von Inselautoimmunität und Typ-1-Diabetes bei Kindern zu verringern. Die GPPAD-Forschungszentren sind in Belgien (Leuven), Deutschland (Dresden, Hannover, München), Polen (Warschau), Schweden (Malmö) und im Vereinigten Königreich (Oxford, Newcastle).