Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Vorbeugung

Können Partner bei der Typ-2-Diabetes-Vorbeugung helfen?

Wissenschaftliche Unterstützung: Dr. Theresia Sarabhai

Schulungen zur Typ-2-Diabetes-Vorsorge sind effektiver wenn Risikopatientinnen und -patienten mit einer Partnerin oder einem Partner daran teilnehmen. Dabei kann sich die gemeinsame Teilnahme an einem Programm zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes für beide positiv auswirken.

Insbesondere Männer, aber auch Frauen, profitierten von der gemeinsamen Teilnahme, indem sie

  • die Sitzungen konsequenter besuchten und
  • bessere Chancen hatten einen höheren Gewichtsverlust zu erzielen

als Teilnehmende, die das Präventionsprogramm alleine durchliefen.

Nationales Präventionsprogramm in den USA ausgewertet

Diese Ergebnisse zeigt eine Untersuchung der Teilnahmebereitschaft am 2010 gestarteten Nationalen Diabetes-Präventionsprogramm (NDPP) in den USA. Ziel des Programms ist es, Risiken für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes, vor allem Übergewicht und Adipositas, zu reduzieren. Allerdings stellte die Studiengruppe fest, dass die Konsequenz der Schulungsbesuche und die Abnehmerfolge der Teilnehmenden bislang nur suboptimal waren, insbesondere bei Männern. Von 2013 bis 2017 untersuchten sie deshalb bei 2.946 Erwachsenen mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes aufgrund von Adipositas oder Prädiabetes, ob sich die Teilnahme an dem kostenfreien Programm mit einem Partner oder einer Partnerin aus dem gleichen Haushalt positiv auswirken und vor allem Männer zum konsequenten Besuch der Schulungen veranlassen könnte.

Partner motivieren sich gegenseitig

Insgesamt nahmen 90 von den 2.946 Studienteilnehmenden gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner teil. Bei den Paaren – das konnten Ehe- oder Lebenspartner, Mütter und Töchter oder auch befreundete im gleichen Haushalt lebende Menschen sein – war der Besuch mindestens einer Unterrichtseinheit wahrscheinlicher als bei Einzelpersonen. Zu zweit blieben die Teilnehmenden länger in dem Programm und absolvierten es mit einer größeren Wahrscheinlichkeit komplett.

Nur Männer verlieren mit Partner mehr Gewicht

In der gesamten Studiengruppe bestand kein Zusammenhang zwischen dem Besuch mit oder ohne Partnerin beziehungsweise Partner und der Gewichtsabnahme. Allerdings scheint sich die gemeinsame Teilnahme bei Männern auf den Abnehmerfolg auszuwirken: Ein Gewichtsverlust von 5 Prozent oder mehr des eigenen Körpergewichts war für Männer, die mit einer Partnerin oder einem Partner an dem Programm teilnahmen, 4-mal wahrscheinlicher als für Solo-Teilnehmer. Bei Frauen zeigte sich kein Unterschied bei der Gewichtsabnahme je nachdem ob sie das Programm alleine oder zu zweit absolvierten.

Lebensstiländerungen in der Familie einfacher

Es mache also Sinn Männer explizit für eine gemeinsame Teilnahme zu motivieren, schlussfolgerten die Autorinnen und Autoren der Studie. Männer könnten von der zusätzlichen Teilnahme der Partnerin auch deshalb profitieren, da sich Lebensstiländerungen gemeinsam mit der gesamten Familie besser umsetzen lassen als alleine.


Quelle:
Ritchie, N. D. et al.: Benefits of Participating with a Partner in the National Diabetes Prevention Program. In: Diabetes Care, 2020, 43: e20-e21