Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Vorbeugung

Kurze, intensive Bewegungseinheit beugt Übergewicht bei Kindern vor

Bewegungsmangel bringt bei vielen Kindern gesundheitliche Probleme wie Übergewicht und Bluthochdruck mit sich. Forschende konnten nun zeigen, dass sich dem mit einfachen Methoden entgegenwirken lässt. Sie integrierten ein hochintensives Intervalltraining (HIIT) in den normalen Sportunterricht und konnten innerhalb kürzester Zeit gesundheitliche Verbesserungen bei den Kindern feststellen.

Beim hochintensiven Intervalltraining (HIIT) wechseln sich kurze Phasen intensiver körperlicher Belastung mit Erholungsphasen ab. Dabei kommt es weniger darauf an, sich sehr lange zu bewegen, sondern sich in kurzer Zeit möglichst intensiv zu bewegen. Laut den Forschenden entspricht diese Belastungsform dem natürlichen Bewegungsverhalten von Kindern. Schließlich gehen diese nicht unbedingt längere Strecken Joggen. Vielmehr entspricht es ihrem natürlichen Spiel- und Bewegungsverhalten, dass sich intensive Belastungsphasen und kurze Pausen abwechseln, wie beispielsweise bei Lauf- und Fangspielen.

Bei Erwachsenen sind die Effekte eines hochintensiven Intervalltrainings gut untersucht, bei Kindern gibt es hierzu allerdings erst wenige wissenschaftliche Erkenntnisse außerhalb des Leistungssports. Das Forschungsteam integrierte die Methode daher in den regulären Sportunterricht von Drittklässlern. Die ersten 20 Minuten machten die Kinder statt des üblichen Schulsports bewegungsintensive Spiele wie beispielsweise Staffelläufe mit kurzen Sprints. Unterbrochen wurden die Bewegungseinheiten immer wieder von kurzen Erholungsphasen. Ausgewählt wurden intensive Bewegungsformen, die zugleich Spaß machen und mit Musik verbunden werden können.

Eindeutige gesundheitliche Verbesserungen

Die Studie lief zwar nur über 3 Monate, konnte in dieser Zeit aber bereits eindeutige Effekte erzielen. Sowohl in der Ausdauerleistungsfähigkeit als auch beim Blutdruck zeigten sich deutliche Verbesserungen. Laut Forschungsteam könne damit gesundheitlichen Problemen langfristig vorgebeugt werden. Hoher Blutdruck bei Kindern führe häufig auch zu hohem Blutdruck im Erwachsenenalter.

Die Ergebnisse sprechen dafür, hochintensives Intervalltraining in den regulären Sportunterricht zu integrieren, da diese Trainingsmethode effektiv, motivierend und kindgerecht zugleich sei, schlussfolgern die Forschenden. Zudem beansprucht das Training nur sehr wenig Zeit.

Quellen:

Ketelhut, S. et al.: Effectiveness of Multi-activity, High-intensity Interval Training in School-aged Children. In: Int J Sports Med, 2020 [Epub ahead of print]
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Kurzes, intensives Training verbessert Gesundheit von Kindern. Pressemitteilung vom 05. Februar 2020