Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
diabinfo-Podcast

Risiko für Diabetes Typ 2: Wie viel habe ich selbst in der Hand?

Man muss nur diszipliniert essen und 2-mal die Woche Sport treiben, dann bleibt man von Typ-2-Diabetes sicher verschont. Diesen Eindruck vermitteln viele Medienbeiträge. Stimmt das wirklich? Hat man sein Diabetes-Risiko komplett selbst in der Hand? Über diese Fragen sprechen wir am heutigen Weltgesundheitstag gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Fritsche in unserer diabinfo-Podcast-Folge "Wie kann ich mein Diabetes-Risiko senken?“

 

Lebensstil kann viel bewegen

Prof. Dr. Fritsche, Experte für Prävention und Ernährungsmedizin an der Uniklinik in Tübingen erklärt, dass durch einen gesunden Lebensstil das Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken deutlich gesenkt werden kann. Wichtig dabei ist immer ein Zusammenspiel von gesunder, fettarmer Ernährung und viel Bewegung. Welchen Personengruppen dies vor allem dazu verhelfen kann, eine Erkrankung mit Typ-2-Diabetes zu vermeiden, bespricht er im Podcast.

 

Umwelt und erbliche Veranlagung können Risiko befeuern

Doch reicht ein gesunder Lebensstil aus? Nicht ganz, gibt Prof. Dr. Fritsche zu bedenken, denn die Veranlagung für Typ-2-Diabetes kann auch erblich – über genetische und epigenetische Faktoren – weitergegeben werden. Dennoch muss es dann nicht unbedingt zu einer Erkrankung kommen, erklärt Prof. Dr. Fritsche im Gespräch mit unserer Redakteurin und gibt Tipps, wie auch hier ein Ausbruch herausgezögert oder vermieden werden kann. 

In den letzten Jahren wird immer mehr dazu geforscht, ob auch Umweltfaktoren wie Luft- oder Umweltverschmutzung Auslöser einer Typ-2-Diabetes-Erkrankung sein können. Dabei geht es auch um das Thema, wie sehr ungeborene Babys bereits Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Unser Podcast berichtet über den aktuellen Stand der Forschung und gibt hierbei interessante Hinweise für werdende Mütter – und Väter!

 

diabinfo-Podcast mit Prof. Dr. Andreas Fritsche

Sie finden den Podcast "Wie kann ich mein Diabetes-Risiko senken?“ sowie weitere interessante Videos und Podcast-Folgen rund um das Thema „Diabetes vorbeugen“ wie immer in unserer Mediathek, bei Youtube sowie auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, Podcast Addict und vielen mehr.