Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Typ-2-Diabetes vorbeugen

Risiko-Vorhersage für Diabetes Typ 2 auf 10 Jahre ausgeweitet

Bleiben erhöhte Blutzuckerwerte langfristig unentdeckt, können sie die kleinen und großen Blutgefäße schädigen und zu Folgeerkrankungen führen. Mithilfe des Deutschen Diabetes-Risiko-Tests® kann das individuelle Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, frühzeitig ermittelt werden. Der Vorhersagezeitraum wurde nun auf 10 Jahre ausgeweitet.

 

Hier gelangen Sie zum Deutschen Diabetes-Risiko-Test®

 

Persönliches Risiko für Diabetes Typ 2

Der Deutsche Diabetes-Risiko-Test® wurde vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) entwickelt. Ziel des Tests ist es, Menschen mit einem hohen Typ-2-Diabetes-Risiko frühzeitig zu erkennen. Denn neben unveränderbaren Faktoren wie dem Alter und der genetischen Veranlagung, beeinflussen auch veränderbare Faktoren das Risiko für Typ-2-Diabetes. Dazu zählen zum Beispiel fehlende Bewegung, ungesunde Ernährung und Rauchen sowie Übergewicht, Bluthochdruck und erhöhte Blutfette.

Wird ein erhöhtes Risiko frühzeitig erkannt, kann der Ausbruch der Erkrankung durch Lebensstilanpassungen oftmals verhindert oder zumindest hinausgezögert werden. Hilfreiche Informationen und Tipps wie Sie Ihren Lebensstil ändern können, finden Sie auf diabinfo.de.

 

Erweiterung auf 10 Jahres-Prognose

Der Deutsche Diabetes-Risiko-Test® basiert auf Daten der Brandenburger Ernährungs- und Krebsstudie (engl.: European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC)-Potsdam Studie). Aufgrund der nun verfügbaren, längeren Nachbeobachtungszeit der Studie konnte der Vorhersagezeitraum des Risiko-Tests von 5 auf 10 Jahre ausgeweitet werden.

Die Weiterentwicklung des Vorhersagemodells erfolgte anhand der Daten von 25.393 Studienteilnehmenden. Nach der Erstuntersuchung im Rahmen der EPIC-Potsdam Studie wurden die Teilnehmenden über 10 Jahre nachbeobachtet. In dieser Zeit entwickelten 1.367 Personen einen Typ-2-Diabetes. Der angepasste Risiko-Test identifizierte mit einer Wahrscheinlichkeit von 83,4 Prozent bei den betroffenen Personen ein höheres Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken als bei den Studienteilnehmenden, die im Nachbeobachtungszeitraum nicht erkrankten.

Die Vorhersagegüte für das 10-Jahres-Risiko wurde anschließend in 2 weiteren Studiengruppen – der EPIC-Heidelberg Studie und des bundesweiten Befragungs- und Untersuchungssurveys (BGS98) – bestätigt.

 

Der Deutsche Diabetes-Risiko-Test®

Die neue Version des Deutschen Diabetes-Risiko-Tests® steht sowohl online als auch in Papierform kostenfrei zur Verfügung. Er kann sowohl individuell zuhause als auch im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen eingesetzt werden. Zudem steht allen Interessierten auf der Website des DIfE nun auch ein Risiko-Test für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verfügung. Das individuelle Risiko in den nächsten 10 Jahren an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken, kann einzeln oder auch gemeinsam mit dem Typ-2-Diabetes-Risiko bestimmt werden.

 

Quellen:

Deutsches Institut für Ernährungsforschung: Von 5 auf 10: Erweiterung des Vorhersagezeitraums des Diabetes-Risikos ermöglicht Aktualisierung des DRT. Pressemitteilung vom 06.10.2022

Schiborn, C. et al.: German diabetes risk score for the determination of the individual type 2 diabetes risk—10-year prediction and external validations. In: Dtsch Arztebl Int, 2022, 119: 651-657