Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Diabetes Typ 2

Studie enthüllt neue Erkenntnisse zu Prädiabetes

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Abnehmen allein nicht zwingend ausreicht, um Prädiabetes rückgängig zu machen. Stattdessen scheinen 2 Faktoren eine wichtigere Rolle zu spielen: Die Verbesserung der Insulinsensitivität und die Verringerung des Bauchfetts.

 

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 können rückgängig gemacht werden – aber wie?

Bis heute steht die Gewichtsabnahme bei Prädiabetes zumeist im Fokus. So kann die Entwicklung des Typ-2-Diabetes hinausgezögert oder gar verhindert werden. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass das Gewicht aber gar keine so große Rolle spielt.

Für die Studie wurden Daten von Teilnehmenden der PLIS-Studie (Prediabetes Lifestyle Intervention Study) ausgewertet. Insgesamt schauten sich die Forschenden 298 Personen mit Prädiabetes näher an. Diese hatten zuvor mindestens 5 Prozent ihres Körpergewichts durch eine Lebensstilveränderung verloren. Allerdings entwickelte sich der Prädiabetes nur bei einem Teil der Studienteilnehmenden zurück.

Wie unterscheiden sich diese Personen also von denen, die ebenso Gewicht verloren, aber weiterhin erhöhte Blutzuckerwerte aufwiesen?

 

Remission: Wann normalisierten sich die Blutzuckerwerte?

Von einer Remission spricht man, wenn sich die Blutzuckerwerte wieder normalisiert haben. Die Remission des Prädiabetes schützt vor der Entwicklung eines Typ-2-Diabetes und dem Risiko für weitere diabetesbedingte Komplikationen.

Die Auswertung ergab, dass nicht allein der Gewichtsverlust den Unterschied machte. Stattdessen normalisierten sich die Blutzuckerwerte bei den Personen, die ihre Insulinsensitivität verbessern konnten. Eine verbesserte Insulinsensitivität bedeutet, dass die Körperzellen sensitiver auf das Hormon Insulin reagieren und dadurch den Zuckerstoffwechsel optimieren.

Und noch ein weiterer Punkt spielte eine größere Rolle als gedacht: Die Verringerung des Bauchfetts – also das Fett, das die Organe umgibt.

Die Menge an ausgeschüttetem Insulin veränderte sich bei beiden Gruppen nicht.

 

Ein neues Ziel für die Prädiabetes-Behandlung

Aktuell bilden die Gewichtsabnahme und ein gesunder Lebensstil die Eckpfeiler, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen. Auf Basis der neuen Erkenntnisse schlagen die Forschenden nun vor, dass die Remission des Prädiabetes ein neues Therapieziel sein sollte. Dies könnte die Art und Weise der Behandlung von Prädiabetes verändern und das Risiko für Folgeerkrankungen verringern.

 

Weitere Informationen rund um Prädiabetes finden Sie hier.

 

Die Studie wurde vom Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) unter der Leitung des Instituts für Diabetes- und Metabolismus-Forschung von Helmholtz Munich an der Universitätsklinik Tübingen  mit Beteiligung von Helmholtz Munich und des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) durchgeführt.

 

Quellen:

Deutsches Zentrum für Diabetesforschung: Das Bauchfett spielt wichtige Rolle bei Remission des Prädiabetes. Pressemitteilung vom 26.09.2023

Sandforth, A. et al.: Mechanisms of weight loss-induced remission of prediabetes: A Post hoc Analysis of the Randomized Controlled Multicenter Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS). In: Lancet Diabetes Endocrinol, 2023 (online)