Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
diabinfo-Podcast: Neue Folge

Diabetes und Infekte: Auf was Sie jetzt achten sollten

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Infekte. Außerdem kommt es häufiger zu schweren Verläufen. Im diabinfo-Podcast erklären wir, wieso das so ist und was Sie jetzt tun können, um Infekte zu vermeiden.

 

Warum erkranken Menschen mit Diabetes häufiger an Infektionen?

Hohe Blutzuckerspiegel verringern die Aktivität des Immunsystems. Dadurch steigt insbesondere das Infektionsrisiko von Haut, Knochen, Auge, Ohr, Magen-Darm-Trakt und der Harn- und Atemwege. Ein langfristig erhöhter Blutzucker kann außerdem zu Veränderungen und Entzündungen im Gewebe, beispielsweise beim diabetischen Fuß, führen.

Entzündungen und Infektionen kommen bei Menschen mit Diabetes nicht nur häufiger vor, sondern verlaufen oft auch schwerer, erklärt Prof. Dr. Michael Hummel, Diabetologe und Mitglied der Forschergruppe Diabetes e.V. bei Helmholtz Munich im diabinfo-Podcast. So gehören Menschen mit Diabetes bei vielen Infektionen zur Risikogruppe, zum Beispiel auch beim Coronavirus SARS-CoV-2.

Zudem berichtet Prof. Dr. Hummel, dass bei Menschen mit Typ-1-Diabetes Krankenhausaufnahmen aufgrund einer Infektion 4-mal häufiger vorkommen, als dies bei stoffwechselgesunden Menschen der Fall ist. Bei Typ-2-Diabetes sind es doppelt so viele.

 

Infektionen bedeuten Stress für den Körper

Eine Infektion kann ebenso den Blutzucker beeinflussen. Meist steigt dieser während einer Infektion stark an. Das liege daran, dass eine Infektion vom Körper wie eine Stresssituation behandelt wird, in der vermehrt Stresshormone ausgeschüttet werden. Der Körper reagiere daraufhin mit der vermehrten Produktion von Zucker (Glukose), so Prof. Dr. Hummel.

Im Falle eines Infektes gilt:

  • Den Blut- oder Gewebezucker engmaschiger kontrollieren,
  • gegebenenfalls die Diabetes-Medikamente anpassen und
  • das Insulin erhöhen.

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes kann es notwendig werden, Insulin zu spritzen. Sprechen Sie die individuellen Anpassungen mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt ab.

 

Infekte vermeiden – das können Sie tun

Für Menschen mit Diabetes kommt es vor allem auf eine gute Blutzuckereinstellung an. Je nach Alter und individuellem Fall variiert der Zielbereich für den Blutzucker-Langzeitwert (HbA1c). Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über Ihre individuellen Zielwerte.

Außerdem lassen sich Infekte beziehungsweise schwere Verläufe verhindern, indem Sie:

  • Menschenmassen meiden
  • Möglichst Abstand halten zu Menschen mit Husten oder Schnupfen
  • Auf eine ausreichende Handhygiene achten
  • Empfohlene Impfungen auffrischen

Welche Impfungen für Menschen mit Diabetes empfohlen werden und wann der beste Zeitpunkt dafür ist, erfahren Sie im Podcast mit Prof. Dr. Hummel.

 

diabinfo-Podcast mit Prof. Dr. Michael Hummel

Sie finden den Podcast „Diabetes und Infekte – was muss man beachten?“ mit Prof. Dr. Michael Hummel sowie weitere interessante Videos und Podcast-Folgen wie immer in unserer Mediathek sowie auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, Podcast Addict und vielen mehr.