Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Neue diabinfo-Videos

Wieso, weshalb, warum? Kinder interviewen Diabetes-Expertinnen und -Experten

Was passiert bei Diabetes im Körper? Wie merkt man eigentlich, dass man Diabetes hat? Und ist Diabetes ansteckend? All diesen und noch vielen weiteren Fragen sind unsere Kinderreporter Finley, Elisa, Henry und Alessandra auf den Grund gegangen – gemeinsam mit Diabetes-Forschungsinstituten hat diabinfo.de die 4 mit der Kamera begleitet!

 

Eintauchen in die Welt der Diabetesforschung

Rund 7,5 Millionen Menschen sind derzeit in Deutschland von Typ-2-Diabetes betroffen, außerdem ist Typ-1-Diabetes die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Im Volksmund ist Diabetes noch immer bekannt als die „Zuckerkrankheit“. Hinter Diabetes steckt jedoch mehr. Am Institut für Diabetesforschung (IDF) sowie am Institut für Diabetes und Adipositas (IDO) des Forschungszentrums Helmholtz Munich forscht man zur Vorbeugung und Früherkennung sowie zu den Heilungs- und Behandlungsmöglichkeiten der verschiedenen Diabetesformen. Die Forschenden stellen sich in ihrem Arbeitsalltag die ganz großen Fragen – doch manchmal sind es auch die kleinen Fragen, die einen als Expertin oder Experte ins Schwitzen bringen.

Gemeinsam mit diabinfo.de haben das IDF und das IDO 4 Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, einen Tag lang in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Hier konnten sie all ihre Fragen zu Typ-1- und Typ-2-Diabetes loswerden. Dabei herausgekommen sind 4 Videos, die sowohl Klein als auch Groß das Thema Diabetes auf verständliche Art und Weise näherbringen.

 

Diabetes Typ 1 früh erkennen und vorbeugen

Prof. Dr. Peter Achenbach, stellvertretender Direktor des IDF, erklärt den Reporterinnen und Reportern unter anderem, wie es bei Kindern und Jugendlichen zu Typ-1-Diabetes kommen kann. Außerdem erzählt ihnen Dr. Kerstin Kick, Studienkoordinatorin von Fr1da – dem weltweit größten öffentlichen Früherkennungsprogramm für Typ-1-Diabetes bei Kindern –, wie sie anhand einer Blutprobe bestimmen können, ob bei den Teilnehmenden ein Risiko für Typ-1-Diabetes besteht oder nicht.

 

Diabetes Typ 2: Forschung an den Medikamenten von morgen

In den Videos zu Typ-2-Diabetes treffen die Reporterinnen und Reporter PD Dr. Timo Müller, kommissarischer Direktor des IDO. Der Experte für Typ-2-Diabetes und Übergewicht forscht gemeinsam mit seinem Team an Möglichkeiten, wie man das Körpergewicht mit Hilfe von Arzneimitteln sicher reduzieren und dabei den Körper wieder für Glukose (Zucker) empfindlicher machen kann.

Elisa und Finley machen noch einen Abstecher zu Prof. Dr. Paul Pfluger. Er ist Hirnforscher zum Thema Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes am IDO. Bei ihm lernen sie, wie sich Typ-2-Diabetes vermeiden oder zumindest herauszögern lässt. Außerdem erfahren sie von ihm, wie die Krankheit heute schon behandelbar ist und an welchen Medikamenten momentan geforscht wird.

 

© Helmholtz Munich

 

Zu den Videos

Die 4 Videos laden Kinder und Jugendliche dazu ein, sich mit den Themen Diabetes, Wissenschaft und Forschung auseinanderzusetzen – sei es im Schulunterricht oder zu Hause. Sie finden diese sowie weitere interessante Erklärvideos und Podcasts rund um die Erkrankung Diabetes mellitus in unserer Mediathek sowie auf YouTube und den gängigen Podcast-Plattformen!

 

Quelle:

International Diabetes Federation: IDF Diabetes Atlas. Eight edition, 2017