Hauptinhalt anzeigen
Ein gemeinsames Angebot von Helmholtz Munich, des Deutschen Diabetes-Zentrums und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung

Informationen über das Diabetes-Informationsportal in Leichter Sprache

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen auf den Internet-Seiten vom Diabetes-Informationsportal.

Auf dieser Seite informieren wir über das Diabetes-Informationsportal in Leichter Sprache.

Und wir erklären den Aufbau von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.

So sollen Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.

Hinweis:

In unseren Texten in Leichter Sprache benutzen wir oft nur die Wörter für Männer.

So sind die Sätze nämlich kürzer.

Und Sie können die Texte besser lesen.

Zum Beispiel benutzen wir nur das Wort Arzt.

Ein Arzt kann aber auch eine Ärztin sein.



Allgemeine Informationen über das Diabetes-Informationsportal

Das Diabetes-Informationsportal informiert über die Krankheit Diabetes.

Das Diabetes-Informationsportal heißt diabinfo.

Die Seite hat drei Bereiche:
 

  • Diabetes vorbeugen
    Dieser Bereich erklärt: So können Sie Diabetes vermeiden.
  • Leben mit Diabetes
    Dieser Bereich gibt Tipps zum Alltag mit Diabetes.
  • Informationen für Fachkreise
    Dieser Bereich ist für Fachleute.
    Die Fachleute beschäftigen sich in ihrem Beruf mit Diabetes.
    Fachleute sind zum Beispiel Diabetes-Berater.


Die Informationen auf der Internet-Seite sind neutral.

Und die Informationen sind wissenschaftlich bewiesen.

Das heißt: Die Informationen sind zuverlässig.


Von wem ist die Internet-Seite?

Diese Einrichtungen machen die Internet-Seite:

  • Helmholtz Zentrum München
  • Deutsches Diabetes-Zentrum
  • Deutsches Zentrum für Diabetesforschung


Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat den Auftrag für die Internet-Seite gegeben.

Jetzt heißt sie Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit.


Wie funktioniert die Internet-Seite?

Die Internet-Seite vom Diabetes-Informationsportal hat verschiedene Funktionen.

In diesem Abschnitt erklären wir:

So funktioniert die Internetseite.

Logo

Links oben auf der Internet-Seite ist immer das Logo vom Diabetes-Informationsportal.


Sie möchten zur Startseite wechseln?

Dann klicken Sie auf das Logo.

Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie immer auf die Startseite.

Kopfzeile

Die Kopfzeile ist immer ganz oben auf der Seite.


In der Kopfzeile gibt es diese Menü-Bereiche:

  • Über uns
    Hier finden Sie Informationen über das Diabetes-Informationsportal.
  • Newsletter
    Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
  • Leichte Sprache
    Hier können Sie zum Angebot in Leichter Sprache wechseln.
  • Gebärdensprache
    Hier finden Sie Videos über das Diabetes-Informationsportal in deutscher Gebärdensprache.
  • DE | EN | TR | RU | PL
    Hier können Sie die Sprache von der Internet-Seite ändern.
    Sie können die Internet-Seite in verschiedenen Sprachen sehen:
    • Deutsch
    • Englisch
    • Türkisch
    • Russisch
    • Polnisch
  • Suche
    Hier können Sie nach Informationen suchen.
    Im nächsten Abschnitt finden Sie mehr Informationen über die Suche.

Suche

Rechts oben in der Kopfzeile ist die Suche.


Sie möchten nach einem bestimmten Thema suchen?

            Sie möchten zum Beispiel mehr über das Hormon Insulin wissen?

Dann klicken Sie in das Suchfeld.

Tippen Sie das Thema in das Suchfeld.

            Tippen Sie zum Beispiel „Insulin“ in das Suchfeld.

Klicken Sie dann auf die Lupe.

Nun sehen Sie eine Liste mit allen Suchergebnissen.

Hauptmenü

Unter der Kopfzeile ist das Hauptmenü.

Im Hauptmenü stehen die Namen von den drei Bereichen.


Die drei Bereiche sind:

  • Diabetes vorbeugen
    Hier kommen Sie in den Bereich: Diabetes vermeiden.
  • Leben mit Diabetes
    Hier kommen Sie in den Bereich: Leben mit Diabetes.
  • Fachkreise
    Hier kommen Sie in den Bereich für Fachleute.

Sie möchten zu einem Bereich?

Dann klicken Sie auf den Bereich.


Jetzt ist nur der Name von diesem Bereich farbig.

Und in der Menüzeile sind jetzt verschiedene Themen.

Diese Themen können Sie anklicken.

Das angeklickte Thema bekommt einen helleren Hintergrund.

Sie möchten mehr über ein bestimmtes Thema lesen?

            Zum Beispiel:

            Sie möchten mehr über Typ-1-Diabetes lesen?

Dann bewegen Sie Ihren Mauszeiger auf dieses Thema.


Nun klappt sich eine Liste nach unten aus.

In der Liste finden Sie alle Unterseiten.

Sie klicken auf ein Thema in der Liste?

Dann öffnet sich die Unterseite zu diesem Thema.

Texte

Sie sind auf einer Unterseite?

            Zum Beispiel:

            Sie sind auf der Unterseite: Was ist Diabetes Typ 1?

Dann finden Sie auf der Unterseite viele Informationen.

 

Auf manchen Unterseiten können Sie Texte aufklappen.

Sie sehen eine Zwischenüberschrift?

Und neben der Zwischenüberschrift ist ein Pfeil nach unten?

Dann können Sie auf die Zwischenüberschrift klicken.


Nach dem Klick klappt der Text auf.


Dann können Sie die Informationen sehen.

Auf manchen Unterseiten finden Sie einen Link zu Informationen in Einfacher Sprache.

Sie klicken auf den Link?

Dann öffnet sich eine neue Unterseite.

Auf der Unterseite finden Sie Informationen in Einfacher Sprache.

Kästen mit Links

Manchmal gibt es auf den Seiten einen Kasten mit einem Link.

Der Kasten ist oft rechts auf der Seite.

Manchmal ist der Kasten auch mitten im Text.


Der Kasten zeigt Ihnen:

            Welche Informationen können Sie auch auf diesen Internet-Seiten finden?

Oft steht in diesem Kasten "Mehr erfahren".

Sie klicken auf einen Kasten?

Dann kommen Sie zu dem anderen Thema.

Fußzeile

Die Fußzeile ist immer ganz unten auf der Seite.


In der Fußzeile gibt es diese Menü-Bereiche:

  • Impressum
    Im Impressum steht:
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?
    Und wer ist für die Informationen auf der Seite verantwortlich?
  • Datenschutz
    In diesem Bereich steht zum Beispiel:
    Welche Daten sammelt die Internet-Seite von den Besuchern?
    Und was macht die Internet-Seite mit den Daten von den Besuchern?
  • Kontakt
    In diesem Bereich steht die E-Mail-Adresse von der Internet-Seite.
  • Datenschutz Social Media
    In diesem Bereich steht zum Beispiel:
    Welche Daten sammeln die Social-Media-Kanäle von den Besuchern?
    Und was machen die Social-Media-Kanäle mit den Daten von den Besuchern?
  • Link zu den Social-Media-Kanälen vom Diabetes-Informationsportal
    In diesem Bereich sind die Links zu den Social-Media-Kanälen.
    Die Links sind kleine Bilder.
    Die Bilder sind die Logos von den Social-Media-Kanälen.


Die Social-Media-Kanäle sind:

  • facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • YouTube

In diesem Bereich ist auch ein Link zum Newsletter.

Der Link sieht aus wie ein Briefumschlag.

Sie klicken auf den Link?

Dann können Sie sich für den Newsletter anmelden.


Texte in Einfacher Sprache zu Diabetes

Das Diabetes-Informationsportal hat auch Texte in Einfacher Sprache.

Zu diesen Themen gibt es Unterseiten in Einfacher Sprache:

  • Was ist Diabetes?
    Sie möchten zum Text in Einfacher Sprache? Dann klicken Sie hier.
  • Typ-1-Diabetes
    Sie möchten zum Text in Einfacher Sprache? Dann klicken Sie hier.
  • Typ-2-Diabetes
    Sie möchten zum Text in Einfacher Sprache? Dann klicken Sie hier.
  • Diabetes vermeiden
    Sie möchten zum Text in Einfacher Sprache? Dann klicken Sie hier.

Achtung:

In den Texten finden Sie nur allgemeine Informationen über Diabetes.

Die Texte ersetzen den Besuch beim Arzt nicht.

Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben.

 

Sie glauben: Ich habe Diabetes?

Oder Sie haben Fragen zu Diabetes?

Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen.

Sie möchten einen Termin bei Ihrem Arzt machen?

Dann rufen Sie in der Arztpraxis an.


 

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben.

Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.