Hauptinhalt anzeigen

Erfahrungsberichte

Im Folgenden finden Sie einige Erfahrungsberichte von Menschen mit Diabetes.

Auch wenn Erfahrungsberichte subjektive Eindrücke der jeweiligen Erkrankung wiedergeben, können diese anderen Menschen mit Diabetes helfen. Oft finden sie sich selbst in den Erzählungen wieder und können so ihre eigene Erkrankung besser verstehen und akzeptieren. 

Für Angehörige können Erfahrungsberichte von Menschen mit Diabetes ebenfalls eine große Hilfe sein. So gelingt es vielleicht, den Partner oder die Partnerin, die Tochter oder den Sohn oder eine Freundin oder einen Freund besser zu verstehen. 

diabinfo-Podcasts

Schwangerschaftsdiabetes - was nun? (Erfahrungsbericht-Podcast mit Julia Gagelmann)

Ein Wiedersehen (-hören) nach 10 Jahren (Erfahrungsbericht-Podcast mit Michael Bertsch von Diabetes-Kids)

Mit Diabetes Typ 1 auf Reisen (Erfahrungsbericht-Podcast mit Ivo Rettig)

Wie wir als Familie mit Diabetes Typ 1 leben (Erfahrungsbericht-Podcast mit Julia Schmid)

"Ich lebe mit meinem Diabetes, nicht für ihn" (Erfahrungsbericht-Podcast mit Sabine Härter)

Au-Pair Jahr und Diabetesberatung (Erfahrungsbericht-Podcast mit Alexandra Schuld und ihrer Diabetesberaterin Birgit Mang)

Erfahrungsbericht Bettina Meiselbach - wie Typ-2-Diabetes ihr Leben positiv beeinflusst hat


Folge 1 mit Familie Mittermeier: Typ-1 plus Typ-1 gleich Diabetes-Profis

Folge 2 mit Familie Mittermeier: Typ-1-Diabetes mal 3 – Herausforderungen im Familienalltag

Folge 3 mit Familie Mittermeier: Mit Typ-1-Diabetes in der Grundschule

Folge 4 mit Familie Mittermeier: Typ-1-Diabetes: Früherkennung und Vorbeugung beim jüngsten Kind


Ursula Breitbach (Typ-1-Diabetes)

Ute Bach (Typ-2-Diabetes)

Carolin Bertsch (Typ-1-Diabetes)

Michael Bertsch (Vater von Carolin (Typ-1-Diabetes))