Was ist Diabetes?
In diesem Text finden Sie Informationen zum Thema Diabetes in Einfacher Sprache.
Achtung: In den Texten finden Sie nur allgemeine Informationen über Diabetes. Die Texte ersetzen den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben.
Sie glauben: Ich habe Diabetes? Oder Sie haben Fragen zu Diabetes? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen.

Hinweis:
In unseren Texten in Einfacher Sprache benutzen wir oft nur die Wörter für Männer. So sind die Sätze nämlich kürzer. Und Sie können die Texte besser lesen. Zum Beispiel benutzen wir nur das Wort Arzt. Ein Arzt kann aber auch eine Ärztin sein.
Was ist Diabetes?
Zu Diabetes sagt man auch: Zuckerkrankheit
Diabetes ist eine Stoffwechsel-Erkrankung. Das bedeutet: Der Körper kann bestimmte Nährstoffe aus dem Essen nicht richtig verarbeiten.
Sie haben Diabetes? Dann kann Ihr Körper den Zucker aus dem Essen nicht richtig verarbeiten. In Ihrem Blut ist deshalb zu viel Zucker. Die Menge von Zucker im Blut nennt man: Blutzuckerspiegel. Menschen mit Diabetes haben einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Das Fachwort dafür ist: Hyperglykämie.
Die Ursache für Diabetes ist das Hormon Insulin. Insulin soll den Zucker in die Körperzellen bringen. Die Körperzellen brauchen den Zucker nämlich zum Arbeiten. Der Körper kann Insulin selbst herstellen. Der Körper stellt Insulin in der Bauchspeicheldrüse her. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im oberen Bauch.
Bei Menschen mit Diabetes:
- wirkt das Insulin zu schwach,
- produziert der Körper zu wenig Insulin
- oder der Körper produziert kein Insulin.
Deshalb bleibt bei Menschen mit Diabetes zu viel Zucker im Blut. Ein hoher Blutzuckerspiegel ist schlecht für die Gesundheit.
Diabetes ist eine chronische Erkrankung. Das bedeutet: Diabetes ist nicht heilbar. Diabetes ist aber behandelbar. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt gibt Ihnen alle wichtigen Informationen.
Video:
Sie möchten mehr Informationen zum Thema: Was passiert bei Diabetes? Unser Video gibt Ihnen mehr Informationen zu diesem Thema. Achtung: Das Video ist nicht in Einfacher Sprache.
Das Video gibt Erklärungen zu Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.
Welche Arten von Diabetes gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Diabetes. Die verschiedenen Arten von Diabetes sind:
- Typ-1-Diabetes
Sie möchten mehr über Typ-1-Diabetes lesen? Dann finden Sie hier mehr Informationen in Einfacher Sprache.
- Typ-2-Diabetes
Sie möchten mehr über Typ-2-Diabetes lesen? Dann finden Sie hier mehr Informationen in Einfacher Sprache.
- Schwangerschaftsdiabetes
Manchmal bekommen schwangere Frauen Diabetes. Nach der Schwangerschaft haben die Frauen meist keinen Diabetes mehr.
Sie möchten mehr über Schwangerschaftsdiabetes lesen? Dann finden Sie hier mehr Informationen.
Achtung: Diese Informationen sind nicht in Einfacher Sprache.
- Sonderformen
Es gibt verschiedene Sonderformen von Diabetes.
Sie möchten mehr über die Sonderformen von Diabetes lesen? Dann finden Sie hier mehr Informationen.
Achtung: Diese Informationen sind nicht in Einfacher Sprache.
Was können Sie bei Diabetes tun?
1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Sie haben Diabetes? Dann gehen Sie zum Arzt. Ihr Arzt kann Diabetes sehr gut behandeln. Und Ihr Arzt sagt Ihnen: Das können Sie selbst gegen Diabetes tun.
Diabetes kann Probleme in verschiedenen Organen verursachen. Diese Organe funktionieren dann vielleicht nicht mehr richtig. Deshalb ist es wichtig: Gehen Sie so früh wie möglich zu Ihrem Arzt.
Sie lassen sich von Ihrem Arzt behandeln? Dann verursacht der Diabetes vielleicht keine Beschwerden.
2. Machen Sie eine Patientenschulung
Vielleicht kann Ihnen eine Patientenschulung helfen. Bei einer Patientenschulung lernen Sie: So können Sie im Alltag mit Diabetes leben.
Ein Familienmitglied von Ihnen hat Diabetes? Dann können Sie eine Schulung für Familienangehörige besuchen.
3. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.
Diabetes kann verschiedene andere Erkrankungen verursachen. Gehen Sie deshalb regelmäßig zum Arzt.
Der Arzt untersucht Sie. So kann der Arzt früh andere Erkrankungen erkennen und behandeln.
Das Bild zeigt: Diabetes kann Erkrankungen in verschiedenen Organen verursachen.
4. Sprechen Sie mit anderen betroffenen Personen
Sie haben Diabetes? Dann kann Ihnen vielleicht eine Selbsthilfe-Gruppe helfen. Dort treffen Sie andere Betroffene. In einer Selbsthilfe-Gruppe können Betroffene über ihre Erfahrungen sprechen.
Sie möchten eine Selbsthilfe-Gruppe besuchen? Dann finden Sie hier eine Liste mit Gruppen.
Achtung: Diese Informationen sind nicht in Einfacher Sprache.
Wo können Sie noch mehr über Diabetes lesen?
Sie möchten noch mehr über Diabetes lesen? Dann finden Sie hier weitere Informationen zu Diabetes in Einfacher Sprache:
Sie möchten weitere Informationen zum Thema Diabetes? Weitere Informationen finden Sie über die Links in der folgenden Liste.
Achtung: Die Texte sind nicht in Einfacher Sprache.
- Allgemeine Informationen über Diabetes
- Warum gibt es immer mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes?
- Testen Sie Ihr Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken
- Ärztliche Unterstützung
- für Typ-1-Diabetes
- für Typ-2-Diabetes
- Patientenschulungen
- für Typ-1-Diabetes
- für Typ-2-Diabetes
- Regelmäßige Untersuchungen
- Unterstützung durch verschiedene Anlaufstellen
- Mit Typ-1-Diabetes im Kindergarten oder in der Schule
- Typ-1-Diabetes im Alltag
- Typ-2-Diabetes im Alltag

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben.
Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.