Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Neue KE-Tabelle

Wie viele Kohlenhydrate sind in meinem Essen?

Für Menschen, die Insulin spritzen, ist es wichtig, die Kohlenhydratmenge in ihrem Essen abzuschätzen. Nicht immer hat man alle Werte parat. Die aktualisierte KE-Tabelle von diabinfo.de und dem Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) unterstützt im Alltag.

 

Was esse ich heute – und wie viel Insulin benötige ich?

Jeder kennt es: Die Frage „Was esse ich heute?“. So schon oft kompliziert genug, kommt bei Menschen, die Insulin spritzen müssen, noch ein weiterer Aspekt hinzu. Um die richtige Insulindosis zu berechnen, muss vorab geschätzt werden, wie viele Kohlenhydrate im Essen enthalten sind. Bei den Lieblingsspeisen mag das schnell auswendig gelernt sein. Doch was ist mit Sushi, dass nur ab und an bestellt wird? Oder Knäckebrot, dass nur auf den Tisch kommt, wenn vergessen wurde, einkaufen zu gehen?

In der aktualisierten KE-Tabelle von diabinfo.de und dem Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) findet sich eine umfangreiche Übersicht zu verschiedensten Lebensmitteln und ihrem Kohlenhydratgehalt. Die Liste enthält Angaben zu Lebensmitteln aus den Bereichen Backwaren, Kartoffel- und Getreideprodukte, Obst und Säfte, Milchprodukte, Süßigkeiten und vielen mehr.
 

Jetzt herunterladen: Die aktualisierte KE-Tabelle

 

Auch wer auf die Kalorienzufuhr achten möchte und im Rahmen der Therapie von Prädiabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder Typ-2-Diabetes weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen möchte, kann sich an der KE-Tabelle orientieren und Lebensmittel miteinander vergleichen.

In der Regel wird der Kohlenhydratgehalt mit Kohlenhydrateinheiten beschrieben. Die Kurzform für Kohlenhydrateinheiten ist KE. 1 KE entspricht 10 Gramm Kohlenhydraten.

 

Weitere Informationen zur Ernährung

Zusätzlich zur KE-Tabelle stehen Ihnen auf diabinfo.de umfangreiche Informationen und zahlreiche weitere Downloads rund um das Thema Ernährung zur Verfügung: