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Ernährung

Gering verarbeitete Lebensmittel fördern Gewichtsverlust

Fertiggerichte, Snacks und Softdrinks schmecken meist gut und sind leicht verfügbar. Allerdings sind sie oft auch stark verarbeitet. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen: Wer überwiegend frische und wenig verarbeitete Lebensmittel isst sowie Wasser trinkt, nimmt besser ab.

 

Was sind hochverarbeitete Lebensmittel?

Hochverarbeitete Lebensmittel (engl.: „ultraprocessed foods“, kurz UPF) bestehen meist aus industriell hergestellten Zutaten und Zusatzstoffen. Sie enthalten oft zugesetzte Aromen, Emulgatoren oder Süßstoffe und unterscheiden sich deutlich von den ursprünglichen Zutaten. Dazu zählen beispielsweise Fertiggerichte, Snacks, Süßwaren oder Softdrinks. Sie werden mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krankheiten wie Adipositas, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

 

Gering verarbeitete Lebensmittel erhöhen den Gewichtsverlust

In einer britischen Studie ernährten sich 55 Erwachsene mit Übergewicht oder starkem Übergewicht (Adipositas) 8 Wochen lang nach den offiziellen Ernährungsempfehlungen Großbritanniens. Eine Gruppe aß überwiegend wenig verarbeitete Lebensmittel. Die andere Gruppe erhielt überwiegend hochverarbeitete Produkte. In Bezug auf die Essensmenge gab es keine Einschränkungen. Nach einer 4-wöchigen Pause wechselten die Teilnehmenden die Gruppe.

Beide Ernährungsformen führten zu einem Gewichtsverlust. Jedoch waren die Effekte unterschiedlich stark ausgeprägt: Aßen die Teilnehmenden wenig verarbeitete Lebensmittel sank das Körpergewicht durchschnittlich um rund 2,1 Prozent, beim Verzehr stark verarbeiteter Lebensmittel um rund 1 Prozent. Zudem verbesserten sich die Fettmasse, der HbA1c-Wert und die Triglyzeridwerte stärker durch den Verzehr unverarbeiteter Lebensmittel. Des Weiteren berichteten die Teilnehmenden über weniger Heißhunger und eine bessere Kontrolle beim Essen, wenn sie wenig verarbeitete Lebensmittel zu sich nahmen.

 

Wasser statt Diätlimonade fördert Diabetes-Remission

In einer weiteren Studie aus England nahmen 81 Frauen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes an einem 6-monatigen Diätprogramm teil. Anschließend sollten sie ihr Gewicht über 12 Monate halten. Dabei trank eine Gruppe täglich Wasser, die andere Gruppe Diätlimonade.

Nach 18 Monaten hatten die Teilnehmenden der Wasser-Gruppe im Schnitt nahezu 7 Kilogramm Körpergewicht abgenommen. Der Gewichtsverlust der Frauen, die Diätlimonade tranken, betrug etwa 5 Kilogramm. Besonders bemerkenswert: 90 Prozent der Frauen, die Wasser tranken, erreichten eine Remission ihres Typ-2-Diabetes im Vergleich zu 45 Prozent in der Diätlimonaden-Gruppe. Auch wirkte sich der Wasserkonsum günstiger auf die Blutzuckerwerte, Insulinresistenz und Blutfette aus.

 

Frische Lebensmittel und Wasser bringen Vorteile für die Gesundheit

Beide Studien zeigen: Nicht nur die Kalorienbilanz, auch die Lebensmittelqualität und die Getränkeauswahl beeinflussen den Erfolg einer Ernährungsumstellung. Für Menschen mit Übergewicht oder Typ-2-Diabetes kann es sich besonders lohnen, Fertigprodukte durch frische Lebensmittel zu ersetzen und Wasser, statt Softdrinks zu trinken. Schon kleine Umstellungen im Alltag können dabei helfen, das Körpergewicht zu reduzieren und Heißhunger zu vermeiden.

Passende Ideen finden Sie in unseren Rezept-Empfehlungen, die einfach, gesund und leicht umzusetzen sind.

Orientierung beim Einkauf gibt auch unser Herbst-Saisonkalender für Obst und Gemüse mit Kohlenhydratangaben.

 

Quellen:
Deutsches Ärzteblatt: Hochverarbeitete Lebensmittel könnten Gewichtsreduktion bremsen. (Letzter Abruf: 29.09.2025)

Deutsches Ärzteblatt: Typ-2-Diabetes: Verzicht auf zuckerfreie Süßgetränke erzielt in Diätstudie häufiger eine Remission. (Letzter Abruf: 29.09.2025)

Dicken, S. J. et al.: Ultraprocessed or minimally processed diets following healthy dietary guidelines on weight and cardiometabolic health: a randomized, crossover trial. In: Nat Med, 2025 (online)

Nasr, M. F. et al.: Effects of Replacing Diet Beverages with Water on Sustained Weight Loss and Type 2 Diabetes Remission—An 18-Month Randomized Clinical Trial. In Diabetes, 2025, 74: 586