Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Experteninterview

Nach der Diabetes-Diagnose: Antworten auf die wichtigsten Fragen

Oft hat man nach der Diabetes-Diagnose direkt Fragen im Kopf, die das Alltagsleben betreffen. Darf ich alles essen? Darf ich Sport treiben? Darf ich in die Sauna gehen? Prof. Dr. Robert Wagner vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) hat die Antworten.

 

Diabetes – was nun?

Da viele nach einem neu diagnostizierten Diabetes nach schnellen und einfachen Antworten suchen, haben wir uns die 10 wichtigsten rausgesucht und in einem Video zusammengefasst.

Vieles ist natürlich nicht so pauschal zu beantworten, anderes wiederum schon.

So lautet die Antwort auf die Frage „Darf ich mit Diabetes schwanger werden?“ ganz eindeutig: JA. Es werde nur engmaschiger kontrolliert, das Insulin müsse immer wieder angepasst werden, aber ganz grundsätzlich sei dies, im Vergleich zu früher, heutzutage überhaupt kein Thema mehr, so Prof. Dr. Robert Wagner.

Und hier ein kleiner Überblick über die Fragen:

  • Wieso bekommt man Diabetes?
  • Welche Typen gibt es?
  • Darf man mit Diabetes alles essen?
  • Darf man mit Diabetes Sport machen?
  • Darf man mit Diabetes in die Sauna gehen?
  • Darf man mit Diabetes jeden Beruf ausüben?
  • Können Frauen mit Diabetes schwanger werden?
  • Muss man den Blutzucker auch nachts messen?
  • Kann man mit Diabetes Fernreisen machen?
  • Kann Diabetes geheilt werden?

 

Alle Antworten gibt es hier in unserem Video.