Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Nachruf

Zum Tode von Prof. Dr. Hellmut Mehnert

Er war der wohl berühmteste deutsche Diabetologe der ersten Stunde und prägte die Diabetologie in Deutschland wie kein anderer. Er war nicht nur ein exzellenter Wissenschaftler, sondern auch ein herausragender Wissenschaftskommunikator. Das diabinfo-Team trauert um Prof. Dr. Hellmut Mehnert. Er hat über viele Jahre als Mitglied des Beraterkreises des Diabetesinformationsdienstes von Helmholtz Munich die Diabetes-Kommunikation wissenschaftlich begleitet und unterstützt.

 

Im Alter von 94 Jahren ist Prof. Dr. Hellmut Mehnert am 27. Januar 2023 in München verstorben. Wir werden ihn als großartigen und engagierten Berater in ehrender Erinnerung behalten.

 

Anlässlich des 50. Jubiläums der Deutschen Diabetes Gesellschaft erstellte Hellmut Mehnert 2014 ein Manuskript als Zusammenfassung des derzeitigen medizinischen Wissens über Diabetes mellitus. Die umfassende Broschüre „Diabetes mellitus – Ursachen, Epidemiologie, Behandlungsmöglichkeiten und Folgeschäden der Erkrankung“ wurde vom Diabetesinformationsdienst München in seinem Namen veröffentlicht. Die 4. aktualisierte Auflage der Broschüre können Sie sich über diesen Link downloaden.

 

Hintergrund

Seit dem Jahr 2020 bündelt das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de die Diabetesinformationsdienste aus München und Düsseldorf. diabinfo.de ist ein gemeinsames Angebot von Helmholtz Munich, dem Deutschen Diabetes-Zentrum in Düsseldorf und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung. Das Portal wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) initiiert.

 

Hier gelangen Sie zum Nachruf des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung.