Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Fact Sheets

Gewichtsreduktion – Materialien für den Berufsalltag

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung stellen die Basis der Therapie bei Typ-2-Diabetes dar. Zusammen mit dem eigenen Verhalten bilden sie die 3 Säulen einer gesunden Gewichtsabnahme. diabinfo.de hat die wichtigsten Aspekte auf mehreren Fact Sheets zusammengefasst – für Sie und Ihre Patientinnen und Patienten.

 

In unserem Download-Bereich finden Sie Materialien für Ihre tägliche Arbeit sowie zur Ausgabe an Ihre Patientinnen und Patienten.

 

Ein gesunder Lebensstil wirkt sich auf den gesamten Körper aus und führt in der Regel – neben gesundheitsförderlichen und präventiven Aspekten – auch zu einem gesteigerten Wohlbefinden. Bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas kann eine Lebensstiländerung mit einer einhergehenden Gewichtsabnahme in der Frühphase des Typ-2-Diabetes zu einer Remission führen.

 

Ernährung, Bewegung und das eigene Verhalten

Um eine Gewichtsreduktion zu erreichen, ist eine negative Energiebilanz erforderlich. Dafür ist eine konsequente und langfristige Umstellung der Lebensweise unabdingbar.

Über die Ernährung sollten pro Tag etwa 500 Kilokalorien (kcal) eingespart werden. Für einen langfristigen Erfolg ist es wichtig, die Ernährungsumstellung an die individuellen Vorlieben der Patientinnen und Patienten anzupassen. Das Fact Sheet „Gesund abnehmen“ umfasst neben Hintergrundinformationen auch praktische Ernährungsempfehlungen zur Gewichtsreduktion.

Um die körperliche Aktivität zu erhöhen, ist es hilfreich, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Dabei gilt: Jede Art von Bewegung im Alltag ist besser als keine Bewegung. Auf diabinfo.de steht Ihnen ein Fact Sheet zum Thema „Bewegungsempfehlungen für Erwachsene“ inklusive Bewegungspyramide zur Verfügung.

Alle Fact Sheets können heruntergeladen und an Patientinnen und Patienten ausgegeben werden.

 

Hintergrundinformationen

In unserem Bereich für Diabetes-Fachkräfte finden Sie zudem eine Vielzahl an Hintergrundinformationen zu den Themen „Körperliche Aktivität bei Diabetes“ und „Diabetes und Ernährung“.

Auch das Thema „Psychosoziale Aspekte und Motivation“ wird in mehreren diabinfo-Podcasts zusammen mit Psychologe Prof. Dr. Bernhard Kulzer und Diabetesberaterin Katrin Boehm aufbereitet. Hören Sie rein!