Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Im Alltag und Urlaub

Diabetes im Sommer: Tipps für stilvolle Fashion trotz Sensor und Pumpe

Der Sensor am Arm zieht unangenehme Blicke auf sich? Das Kleidertragen mit Insulinpumpe ist einfach nicht möglich? Mit diesen Tipps und Ideen steht dem Tragen von Lieblings-Outfits im Sommer nichts mehr im Wege.

 

Diabetes-Technologie: Ein Blickfang mit Aufklärungspotenzial

T-Shirts, bauchfreie Tops, schicke Abendkleider oder einfach ein entspannter Tag am Strand im Bikini oder in der Badehose – dabei kann es vorkommen, dass ein Sensor, ein Katheter oder eine (Patch-) Pumpe sichtbar werden. Dies zieht oft neugierige Blicke auf sich und regt die Fantasie der Menschen an, was dieser kleine Knopf auf der Haut wohl sein könnte.

Manchmal ergeben sich daraus auch Gespräche mit Fremden. Für die einen mag es eher nervig sein, die anderen mögen es vielleicht nutzen, um über Diabetes aufzuklären.

Ob Sie sich dafür entscheiden, Ihre Diabetes-Technologie unter der Kleidung zu verstecken oder offen zu tragen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Eines steht jedoch fest: Sie können diese Hilfsmittel mit Stolz tragen. Lassen Sie nicht zu, dass die Sichtbarkeit des Diabetes im Sommer Sie davon abhält, Ihre Lieblings-Outfits zu tragen.

So macht es auch Fabian Bleck vor, der im Bild zu sehen ist. Er ist professioneller Basketballer und spricht auf Instagram über sein Leben als Sportler mit Typ-1-Diabetes. Und: Er hat kein Problem damit, dass ab und an die Insulinpumpe zu sehen ist.

 

Tipps für geschickte Sommermode trotz Diabetes:

Situationen, in denen es schwierig sein kann, einen geeigneten Platz für die Pumpe zu finden, gibt es viele. Hier sind einige kreative Tipps für Männer und Frauen.

 

Im Freibad und am Strand:

  • Besorgen Sie sich ein Bikini-Unterteil mit einem etwas festeren Taillenbund, an dem die Pumpe befestigt werden kann, ohne dass sie versehentlich abfällt.
  • Wenn Sie lieber einen Badeanzug oder Tankini tragen, achten Sie auf Aussparungen am Rücken oder am Hosenbund, an denen die Pumpe befestigt werden kann.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Badeshorts Seitentaschen oder Innentaschen haben, in denen Sie die Pumpe verwahren können.

 

Alltagsmode und schicke Events:

  • Kleider: Eine Möglichkeit ist, die Pumpe am BH zu befestigen. Besonders gut geeignet sind BHs mit einem breiten Seitenband, an das die Pumpe dann gut festgeklemmt werden kann. Aber auch in der Mitte kann die Insulinpumpe festgeklemmt werden. Alternativ eignet sich bei weiteren Kleidern auch eine enganliegende kurze Hose mit Seitentasche, zum Beispiel sogenannte "Yoga-Shorts", in der Farbe Ihres Hauttons.
  • Hosen ohne Taschen: In solchen Situationen können minimalistische Laufgürtel, die um die Taille gebunden werden, eine gute Lösung bieten.
  • Sport: Beispielsweise beim Lauf-Training kann ein Armband mit Smartphone-Tasche eine praktische Lösung sein.
  • Der Schlauch stört? Dann könnte man ein kleines Loch in die Short schneiden (oder nähen), wodurch der Schlauch dann nach innen geführt wird.

 

Mit Stil und Geschick durch den Sommer

Mit diesen Tipps sind Sie bestens für den Sommer gerüstet. Damit Ihre Blutzuckerwerte auch während der hohen Temperaturen unter Kontrolle bleiben, legen wir Ihnen noch unseren Artikel rund um Hitze und Diabetes ans Herz.