Diabetische Retinopathie
Wissenschaftliche Unterstützung: Dr. Clara Möser
Krankheitsbilder
- Nicht-proliferative oder proliferative diabetische Retinopathie (NPDR oder PDR) – Veränderungen der Blutgefäße der Netzhaut
- Diabetische Makulopathie – Veränderungen der Makula (gelber Fleck) mit Netzhautödem
- Grauer Star (Katarakt)
- Grüner Star (Glaukom)
- Veränderungen des Augeninnendrucks
- Beeinträchtigung des Sehnervs
- Entzündungen an Ober- und Unterlid
Warnzeichen
- Verschlechterung der Sehschärfe, die durch Änderung der Sehhilfe nicht behoben werden kann
- Leseschwierigkeiten bis zum Verlust der Lesefähigkeit
- Farbsinnstörungen
- Allgemeine Sehverschlechterung im Sinne von Verschwommensehen
- Verzerrtes Sehen (Metamorphopsien)
- „Rußregen“ vor dem Auge (Glaskörperblutungen) bis zur Erblindung (persistierende Blutungen oder traktive Netzhautablösung)
Allgemeine Risikofaktoren
- Längere Diabetes-Dauer
- Höherer Blutglukose-Langzeitwert (HbA1c)/chronische Hyperglykämie
- Intensivierte Glukosesenkung bei langer Zeit vorbestehenden sehr hohen HbA1c-Werten
- Arterielle Hypertonie
- Rauchen
- Diabetische Nephropathie: Bei Typ-2-Diabetes insbesondere das Vorliegen einer Albuminurie
- Insbesondere bei Typ-1-Diabetes:
- Männliches Geschlecht
- Schwangerschaft
- Rauchen
Regelmäßige Kontrollen
- Empfehlung zur ärztlichen Erstuntersuchung:
- Typ-1-Diabetes: Ab dem 11. Lebensjahr oder spätestens 5 Jahre nach der Diabetes-Diagnose
- Typ-2-Diabetes: Bei Diagnosestellung
- Rhythmus der ärztlichen Kontrollen:
- Keine diabetische Netzhautveränderung:
- Kein ophthalmologisches und kein allgemeines Risiko: Alle 2 Jahre
- Bei allen anderen Risikokonstellationen: Jährlich
- Bei diabetischen Netzhautveränderungen (ophthalmologisches Risiko): Jährlich oder häufiger
- Milde und mäßige nicht proliferative diabetische Retinopathie: Circa alle 6 Monate
- Schwere nicht proliferative und proliferative diabetische Retinopathie: Circa alle 3 Monate
- Klinisch signifikantes Makulaödem: Circa alle 2 bis 3 Monate
- Häufigere Kontrollen bei:
- Schwangerschaft (Gravidität):
- Vor der Schwangerschaft
- Während der Schwangerschaft mindestens alle 3 Monate
- Entgleisung der diabetischen Stoffwechsellage und/oder bei schwerer Hypertonie
- Schwangerschaft (Gravidität):
- Keine diabetische Netzhautveränderung:
Quellen:
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. et al.: Leitlinie Nr. 20 Diabetische Retinopathie. 2011
Bundesärztekammer et al.: Patientenleitlinie zur Nationalen Versorgungsleitlinie Diabetes – Schäden an der Netzhaut: Vorbeugen und behandeln. 2. Auflage. Version 2. 2016
Bundesärztekammer et al.: Nationale Versorgungsleitlinie Prävention und Therapie von Netzhautkomplikationen bei Diabetes. Langfassung. Version 2. 2015
Stand: 07.10.2020