Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Urlaubszeit

Reisen mit Diabetes im Gepäck

Mit der Diagnose Diabetes wurde der Alltag von Ivo Rettig, damals 13 Jahre jung, von einem Tag auf den anderen komplett auf den Kopf gestellt. Für ihn war jedoch von Anfang an klar: Der Diabetes hält ihn von nichts ab. Schon gar nicht vom Reisen. Sein Erfahrungsbericht und die diabinfo-Packliste bieten Inspiration und Orientierung beim Reisen mit Diabetes.

 

Als Ivo 13 Jahre alt war, hat ihn die Diagnose Typ-1-Diabetes ziemlich aus dem Alltag geworfen. Auf einmal war da dieser Diabetes, der so einiges von ihm abverlangte. Den Blutzucker im Blick behalten, Insulin spritzen, Kohlenhydrate schätzen – all das war für ihn neu. Und all das musste ab jetzt funktionieren – und zwar Tag und Nacht, in der Schule, beim Sport und auf Reisen.

Mittlerweile lebt Ivo Rettig seit über 20 Jahren mit der Erkrankung. Anstatt den Diabetes als lästiges Übel anzusehen, dreht er den Spieß um: Er lässt sich von nichts abhalten und tut das, worauf er Lust hat. Und das ist vor allem eines: das Reisen.

 

Was packe ich ein?

Ivo hat schon über 40 Länder bereist. Er war viele Tage in beißender Kälte unterwegs, aber auch in lähmender Hitze. Er war trotz seiner Diabetes-Erkrankung weit weg von jeglicher Zivilisation, Krankenhäusern und Mobilfunknetzen. Auf die Frage, wie er das mit dem Diabetes managt antwortet er: „Ich bereite mich gut auf meine Reisen vor und überlege mir, was im schlimmsten Fall passieren kann.“ So weiß Ivo, wie er sich in verschiedenen Situationen verhalten muss und reagiert sofort.

 

Das A und O bei jeder Reiseplanung mit Diabetes ist, alles Notwendige dabei zu haben – und das in ausreichender Menge.

Damit auch Sie bei Ihrer nächsten Reise – ganz egal, wie abenteuerlich es wird – nichts vergessen, haben wir eine Reise-Packliste zusammengestellt. Denn neben ausreichend Diabetes-Utensilien sollte beispielsweise auch an den gekühlten Transport des Insulins und vor allem an bestimmte Dokumente gedacht werden. So können Sie sicher gehen, dass das Abenteuer abseits des Diabetes stattfindet:

Diabetes-Packliste öffnen

 

Besonders bei neuen Abenteuern ist es ratsam, Ihre Pläne im Voraus mit Ihrer Diabetes-Praxis zu besprechen.

 

Die Hitze nicht unterschätzen

Von vielen unterschätzt oder oft nicht bedacht wird, dass hohe Temperaturen den Blutzucker ganz schön aus dem Gleichgewicht werfen können. Was bei Hitze genau im Körper passiert, erklären wir in diesem Video.

In Kürze: Wenn es heiß ist, verliert der Körper große Mengen Flüssigkeit. Wenn man nicht genug trinkt, kommt es zu höheren Blutzuckerwerten. Das wiederum führt dazu, dass man öfter auf die Toilette muss und noch mehr Flüssigkeit verliert.

 

Vom Profi inspirieren lassen: Podcast mit Ivo Rettig

Wir haben mit Ivo Rettig über seine Reisen mit Diabetes gesprochen. Den Podcast „Mit Diabetes Typ 1 auf Reisen – Erfahrungsbericht mit Ivo Rettig“ finden Sie hier und überall, wo es Podcasts gibt.