Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Forschung

Studie berechnet, wie viele Menschen mit Diabetes Typ 2 eine Remission erreichen

Ungefähr eine von 20 Personen in Schottland erreichte eine Remission von Typ-2-Diabetes, ohne dass sie an einer klinischen Studie teilgenommen oder eine bariatrische Operation erhalten hatte. Zu dieser Erkenntnis kommt eine schottische Forschungsgruppe. Menschen in Remission zu erkennen und besser zu verstehen, welche Faktoren diesen Prozess beeinflussen, könnte in Zukunft dabei helfen, andere Menschen mit Typ-2-Diabetes gezielter bei der Behandlung zu unterstützen.

 

Daten von mehr als 160.000 Menschen mit Diabetes Typ 2 ausgewertet

Um herauszufinden, wie viele Menschen mit Typ-2-Diabetes in Schottland eine Remission der Erkrankung erzielen konnten, werteten die Forschenden Daten aus der Scottish Care Information-Diabetes (SCI-Diabetes) Registratur aus. Die SCI-Diabetes enthält demographische und klinische Daten von mehr als 99,5 Prozent der Menschen in Schottland, die von Diabetes betroffen sind. 162.316 Menschen über 30 Jahren wurden in die Analyse eingeschlossen.

Diese Personen hatten einen Blutzucker-Langzeitwert (HbA1c-Wert) von mindestens 6,5 Prozent zum Zeitpunkt der Diagnose oder nach dieser und mindestens einen aufgezeichneten HbA1c-Wert im Jahr 2019. Eine Remission des Typ-2-Diabetes wurde zwischen Januar und Dezember 2019 beurteilt. Das Kriterium für eine Remission war ein HbA1c-Wert unter 6,5 Prozent ohne die Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten für eine kontinuierliche Dauer von einem Jahr oder mehr, im Zeitrahmen von der Diagnose bis zum letzten aufgezeichneten HbA1c-Wert in 2019.

 

Knapp 5 Prozent der analysierten Personen zeigten Remission

Von 162.316 eingeschlossenen Personen erzielten 7.710 – das bedeutet 4,8 Prozent oder ungefähr eine von 20 Personen – eine Remission des Typ-2-Diabetes. Faktoren, die mit einer Remission in Verbindung gebracht wurden, waren unter anderem:

 

Leitlinien notwendig um Menschen in Remission gezielt zu unterstützen

Die Forschenden schlussfolgern, dass nicht wenige Menschen eine Remission des Typ-2-Diabetes erzielen können, ohne dass sie beispielsweise an einer klinischen Studie teilnehmen. Die relativ hohe Anzahl an Menschen in Remission deutet darauf hin, dass es angepasste Leitlinien geben sollte, um es Ärztinnen und Ärzten zu erleichtern, diese Menschen zu registrieren und gezielt in der Behandlung unterstützen zu können.

 

Gut informiert mit diabinfo.de

In unserem Portal „Leben mit Diabetes“ finden Sie eine Menge Lesenswertes zur Behandlung des Typ-2-Diabetes – inklusive Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen. Schauen Sie doch mal vorbei!

 

Quelle:
Captieux, M. et al.: Epidemiology of type 2 diabetes remission in Scotland in 2019: A cross-sectional population-based study. In: PLOS Medicine, 2021, 18: e1003828