Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Neujahrs-Vorsätze

Gesundheits-Tipps: Heute in ein gesundes 2024 starten

Der perfekte Zeitpunkt, um die Neujahrs-Vorsätze in die Tat umzusetzen, ist jetzt. Aber wie nur? Wir geben Ihnen Tipps, die sofort umsetzbar sind und sich nicht nur positiv auf die Blutzuckerwerte auswirken, sondern auch auf die Gesundheit allgemein.

 

Alle kennen es: Die guten Vorsätze stehen fest. Nur der innere Schweinehund möchte erst morgen beginnen. Überwinden Sie sich und starten Sie am besten gleich heute. Die folgenden Tipps rund um gesunde Ernährung und mehr Bewegung im Alltag könnten dabei helfen.

 

Tipps für der den Einkauf

  • Bevorzugen Sie frische, wenig verarbeitete Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Vollkorn-Getreide und Hülsenfrüchte. Die darin enthaltenen Ballaststoffe sorgen für einen geringeren und flacheren Blutzuckerverlauf nach dem Verzehr, als es bei vielen hochverarbeiteten Produkten der Fall ist.
  • Wenn Sie zu verpackten, hochverarbeiteten Lebensmitteln greifen – werfen Sie einen Blick auf die Zutatenliste und entscheiden dann, ob Sie das Produkt, zum Beispiel einen Pizzateig, auch selbst machen können. So sparen Sie unnötige Zusatzstoffe.
  • Wer saisonal und regional einkauft, tut zusätzlich etwas Gutes für die Umwelt. Orangen beispielsweise haben aktuell in Spanien Saison, während sie häufig aus Südafrika eingeflogen werden.
  • Planen Sie die Gerichte für die kommenden Tage und schreiben Sie einen Einkaufszettel. Kaufen Sie dann nur das, was auf dem Zettel steht. Spontane Griffe zu ungesunden, stark beworbenen Produkten können so im Griff gehalten werden.

 

Tipps für das Kochen im stressigen Alltag

  • Kochen Sie das Doppelte, wenn Sie schon am Herd stehen. Frieren Sie die Hälfte ein oder legen es als Mittagessen für den nächsten Tag beiseite.
  • Wählen Sie Rezepte, die schnell gehen, eine große Portion Gemüse enthalten und Ihnen gut schmecken. Verkomplizieren Sie es nicht.
  • Nutzen Sie für Ihre Gerichte tiefgekühltes, vorgeschnittenes Gemüse. Achten Sie darauf, dass nichts weiter zugesetzt ist.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie man sich gesund ernährt? Hier entlang.

 

Tipps für mehr Bewegung

  • Nutzen Sie den Schrittzähler, der mittlerweile auf den meisten Smartphones automatisch installiert ist. Wie viele Schritte haben Sie in den letzten Tagen durchschnittlich geschafft? Setzten Sie sich ein höheres Ziel für die kommenden 7 Tage. Nehmen Sie sich aber nicht zu viel auf einmal vor!
  • Melden Sie sich im Fitnessstudio an. Aktuell bieten viele Studios Rabatte für neue Mitglieder. Sie fühlen sich zu alt fürs Fitnessstudio? Vereinbaren Sie in dem Fitnessstudio Ihrer Wahl ein Beratungsgespräch am Vormittag unter der Woche und Sie werden erstaunt sein, welches Alter Sie dort vorfinden.
  • Nutzen Sie unsere Trainingspläne: Egal ob Sie sportliche Vorerfahrung haben oder nicht. Wir haben für jeden das passende Übungsprogramm. Sie entscheiden! Hier geht’s zu unseren Trainingsplänen.

Vorsicht bei Insulin, Sulfonylharnstoffen und Gliniden – diese Medikamente erhöhen das Risiko für Unterzuckerungen bei Bewegung. Sprechen Sie bei Unsicherheit vorab mit Ihrem Diabetes-Team.