Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Im Doppelpack

Diabetes Typ 2 und Arthrose: Forschende finden verantwortliche Gene

Typ-2-Diabetes kommt selten allein. Oft erkranken Menschen mit Diabetes auch an weiteren Erkrankungen. Eine typische Komorbidität ist Arthrose. Forschende haben nun eine genetische Überlappung gefunden, die ermöglichen könnte, dass betroffene Menschen von bereits zugelassenen Medikamenten schneller profitieren.

 

Multimorbidität besser verstehen

Treten bei einer Person gleichzeitig mehrere chronischen Erkrankungen auf, sprechen Fachleute von Multimorbidität. Typ-2-Diabetes begünstigt viele verschiedene Folgeerkrankungen, unter anderem an den Augen, Nerven oder auch an den Füßen.

Forschende von Helmholtz Munich und weiteren Forschungseinrichtungen haben nun den Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Arthrose (Osteoarthrose) untersucht. Weltweit sind über 430 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes erkrankt. Noch mehr Menschen sind von Arthrose betroffen – über 520 Millionen. Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke. Das gleichzeitige Auftreten dieser beiden Erkrankungen ist besonders häufig. 

Mit der Analyse von genetischen Daten und einer Reihe weiterer Informationen wurden bestimmte Gene entdeckt, die in Zusammenhang mit dem gleichzeitigen Auftreten beider Erkrankungen stehen. Die zugrunde liegenden biologischen Prozesse der beiden Erkrankungen sind nun klarer.

Die Ergebnisse weisen außerdem darauf hin, dass es einen stärkeren genetischen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Kniearthrose als zwischen Typ-2-Diabetes und Hüftarthrose gibt.

 

Bestehende Medikamente neu verwenden

Die Forschenden hoffen nun, dass die Ergebnisse unmittelbar den betroffenen Menschen zugutekommen. Die Ergebnisse liefern nämlich neue Ansätze der sogenannten „Wiederverwendung von Arzneimitteln“ (englisch: Drug Repurposing). Dabei geht es um die Neupositionierung von bereits zugelassenen Medikamenten für andere Erkrankungen. Da die Entwicklung von neuen Medikamenten sehr kosten- und vor allem zeitaufwendig ist, wäre das ein großer Vorteil für die Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes und Arthrose.

Außerdem von Vorteil: Der vorgestellte Ansatz der Forschenden ist auf jede Kombination von komorbiden Krankheiten anwendbar und kann dazu beitragen, das Verständnis für gleichzeitig auftretende chronische Erkrankungen zu verbessern.

 

Weitere Informationen

Wie werden eigentlich Medikamente erforscht? Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel.

 

Quelle:

Arruda, A. L. et al.: Genetic underpinning of the comorbidity between type 2 diabetes and osteoarthritis. In: Am J Hum Genet, 2023 (online)