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Medikamentöse Diabetes-Therapie

Untersuchung der Augen vor und während der Semaglutid-Einnahme empfohlen

Die Einnahme des Wirkstoffs Semaglutid kann eine diabetische Retinopathie verschlechtern. Daher wird empfohlen, die Augen auf bereits vorliegende Schädigungen zu untersuchen, bevor das Diabetes-Medikament eingenommen wird. Auch während der Behandlung sollten die Augen regelmäßig ärztlich kontrolliert werden.

 

Semaglutid: Gut für das Herz, weniger gut für das Auge?

Der Wirkstoff Semaglutid wird zur Senkung des Blutglukosespiegels bei erwachsenen Personen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt. In den USA ist der Wirkstoff zudem für die Anwendung in der Adipositastherapie zugelassen. Semaglutid kann ins subkutane Fettgewebe injiziert oder als Tablette (oral) eingenommen werden und gehört zu den GLP-1 (Glucagon-like Peptide-1)-Rezeptoragonisten.

Schon länger wurde vermutet, dass sich eine diabetische Retinopathie unter der Behandlung mit Semaglutid verschlechtern kann. Eine kürzlich erschienene Metaanalyse von 7 Studien mit insgesamt 56.000 Personen bestätigte dies: Dabei stellten die Forschenden bei allen verfügbaren GLP-1-Rezeptoragonisten ein reduziertes Risiko für das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen fest. Zusätzlich zeigte sich jedoch, dass unter der Behandlung mit subkutan verabreichtem Semaglutid mehr diabetische Retinopathien auftraten.

 

Empfehlung für Ärztinnen und Ärzte

Aufgrund der Zunahme diabetischer Retinopathien unter der Einnahme von Semaglutid empfehlen die Forschenden, Personen mit Typ-2-Diabetes bereits vor Beginn der Therapie auf das Vorliegen von Augenerkrankungen zu untersuchen. Auch eine regelmäßige augenärztliche Untersuchung während der Einnahme des Wirkstoffs sei sinnvoll, um mögliche Veränderungen an den Augen frühzeitig zu erkennen.

Die Erkenntnis der Metaanalyse kann laut der Autorinnen und Autoren hilfreich sein, den positiven Effekt von Semaglutid auf kardiovaskuläre Ereignisse mit dem gegebenen Risiko für Augenerkrankungen abzuwägen.

Weitere Informationen zur medikamentösen Therapie bei Typ-2-Diabetes finden Sie hier.

 

Quellen:

Albert, S. G. et al.: Glucagon-like peptide 1-receptor agonists and A1c: Good for the heart but less so for the eyes? In: Diabetes Metab Syndr, 2023, 17: 102696

Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie: Semaglutid und diabetische Retinopathie: Vor Therapiebeginn ophthalmologische Untersuchung und regelmäßige Kontrollen empfohlen. (Letzter Abruf: 23.05.2023)