Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
TV-Beitrag

„Kampf gegen die Zuckerkrankheit“ – BR berichtet über Diabetes

Das Format Gesundheit! widmete sich mit einer gesamten Sendung dem Thema Diabetes mit dem Schwerpunkt aktuelle Studienlage, moderne Therapien und den viel diskutierten Wirkstoffen Semaglutid und Tirzepatid.

 

diabinfo-Expertinnen und -Experten berichten über Studien zur Vorbeugung

Die Redaktion des Gesundheitsmagazins begleitete unter anderem Kinder, die an der Präventionsstudie Fr1da teilnehmen. Die Fr1da-Studie wird am Helmholtz Munich unter der Leitung von Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler (Direktorin des Instituts für Diabetesforschung Helmholtz Munich) durchgeführt und dient der Früherkennung von Typ-1-Diabetes.

Mit der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes beschäftigt sich Prof. Dr. Andreas Birkenfeld (wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Diabetes und Metabolismus-Forschung von Helmholtz Munich). Am Universitätsklinikum in Tübingen forscht er mit seinem Team zum Thema Prädiabetes. Schwerpunkt der aktuellen Studie ist die Remission des Prädiabetes und inwiefern eine Änderung des Lebensstils dazu beitragen kann.
diabinfo.de berichtete dazu.

 

Die Diskussion um Semaglutid und Tirzepatid

Für viel Diskussionsstoff sorgen die sogenannte neue „Abnehmspritze“ Semaglutid und der noch nicht in Deutschland zugelassene Wirkstoff Tirzepatid. 

In der Sendung berichten sowohl Patienten, als auch diabinfo-Experte Dr. Martin Füchtenbusch von ihren Erfahrungen mit Semaglutid, doch es wird auch vor Missbrauch gewarnt.

Auch wenn die neuen Wirkstoffe in der Diabetes- und Adipositas-Therapie einen großen Vorteil bieten können, seien sie dennoch kein Lifestyle-Medikament und daher ausschließlich mit ärztlicher Begleitung anzuwenden.

 

Mehr zum Thema

Die gesamte Sendung können Sie in der Mediathek des BR abrufen. Weitere Informationen zur Diskussion um Semaglutid und Tirzepatid finden Sie ebenfalls in unserem diabinfo-Podcast mit Prof. Dr. Baptist Gallwitz, Pressesprecher der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).