Hauptinhalt anzeigen

Lerneinheiten zu Diabetes und Gesundheitskomeptenz

Lehrkräfte finden hier Lerneinheiten zu Diabetes und Gesundheitskompetenz. Diese sind für eine Unterrichtsstunde konzipiert und können direkt im Unterricht oder einer Vertretungsstunde eingesetzt werden. Der modulare Aufbau der Materialien ermöglicht eine flexible Unterrichtsgestaltung. So können verschiedene Themen miteinander kombiniert werden und mit den digitalen Unterrichtsmaterialien, wie Erklärfilme, E-Learning-Module oder Podcasts, ergänzt werden.

Zu jeder Lerneinheit gibt es sowohl eine Information für Lehrkräfte, in welcher der Unterrichtsablauf und die Materialien beschrieben sind, als auch das zugehörige Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler, welches in Klassenstärke ausgedruckt werden kann.

Vertieftes Wissen zu Diabetes befindet sich in „Das Krankheitsbild Diabetes – Eine Zusammenfassung für Lehrkräfte“.

Die Materialien werden fortlaufend um weitere Lerneinheiten ergänzt und aktualisiert.

Über die nachfolgenden Links gelangen Sie zu den einzelnen Lerneinheiten:

Lerneinheiten zum Thema Diabetes:


Lerneinheiten zum Thema Prävention:


Lerneinheiten zum Thema Gesundheitskompetenz:

Diabetes – Einführung in das Krankheitsbild

Diese Lerneinheit gibt einen allgemeinen Überblick über die Krankheit Diabetes. Sie eignet sich insbesondere zum Einstieg in die Thematik, ebenso wie für eine Vertretungsstunde. Die grundlegenden Symptome der Erkrankung sind in einer Geschichte so aufbereitet, dass sie an die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler anknüpfen. In einem kurzen Erklärvideo werden die Grundlagen zur Unterscheidung zwischen den beiden häufigsten Formen der Erkrankung erläutert: Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Klasse

5 - 8

Dauer

45 min

Themen

Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Grundlagen, Unterscheidungsmerkmale, Symptome, Risikofaktoren, Auswirkungen auf das eigene Leben

Methoden

Storytelling, Erklärvideo

Lehrplanbezug

Der Mensch als Lebewesen, Stoffwechsel, Stoff- und Energieumwandlung, Aktive Bewegung, Umwelt und Leben, Bau und Funktion des menschlichen Körpers, gesunde Lebensführung, Mensch und Gesundheit, Ernährung und Verdauung: ernährungsbedingte Erkrankungen, Gesundheitsvorsorge

Diabetes – Die Entstehungsmechanismen

Die klassischen Materialien vermitteln den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Mechanismen, die zur Entstehung einer Diabetes-Erkrankung führen. Dazu lernen sie zunächst den Zuckerstoffwechsel sowie den Aufbau und die physiologische Funktionsweise der Bauchspeicheldrüse kennen. Daran anknüpfend wird ein grundlegendes Verständnis für die Entstehung der beiden häufigsten Erkrankungsformen, Typ-1- und Typ-2-Diabetes geschaffen. Anhand interaktiver Übungen werden die Krankheitsmechanismen veranschaulicht.

Klasse

7 - 10

Dauer

45 min

Themen

Zuckerstoffwechsel, Regelkreislauf des Blutzuckers, Verdauungssystem, Organe, Nahrungsbestandteile, Kohlenhydrate, Hormonsystem, Basiskonzept Steuerung und Regelung

Methoden

Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen

Lehrplanbezug

Informationsaufnahme, -verarbeitung und Reaktion beim Menschen, Stoffwechsel, Stoff - und Energieumwandlung, Lebewesen als offene Systeme, Gesundheitserziehung, Kohlenstoffverbindungen und ihre funktionellen Gruppen

Klasse

5 - 8

Dauer

45 min

Themen

Strukturen, Aufbau, Funktionen (endokrin und exokrin) und Aufgaben der Bauchspeicheldrüse, Verdauungssystem, Hormonsystem, Typ-1-Diabetes

Methoden

Traumreise, Auffinden von Schlüsselbegriffen, Visualisierungstechniken

Lehrplanbezug

Bau u. Funktion des menschlichen Körpers, Organsysteme des Menschen, Ernährung u. Verdauung, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten, Textverständnis, Finden von Schlüsselbegriffen

Prävention: Sport und Bewegung

Diese Lerneinheiten vermittelt Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Sport und Bewegung als vorbeugende Maßnahme gegen Diabetes und andere Krankheiten. Sie bieten ihnen die Möglichkeit, das eigene Verhalten zu reflektieren und geben Motivationsimpulse. Darüber hinaus lernen die Schüler und Schülerinnen, wie sie – auch unter Einsatz digitaler Medien – persönlich ihre Gesundheit fördern können.

Klasse

5 - 8

Dauer

45 min

Themen

Gesunderhaltung, Körperliche Aktivität, Bewegungsapparat und beteiligte Organe, Auswirkungen auf Energiehaushalt, Blutzuckerspiegel, Herz-Kreislaufsystem und Blutkreislauf, Puls, Typ-2-Diabetes, Prävention, Interesse und Motivation für Sport, gesunde Ernährung, Hormonsystem, Gewichtsreduktion

Methoden

Selbstreflexion, Mind Map

Lehrplanbezug

Herz-Kreislauf-System, Ausdauer und Koordination, Orientierungsübungen auf dem Schulgelände bei jeder Witterung, Alltagskompetenz und Lebensökonomie
Ergänzendes
Material

E-Learning: Prävention durch Sport & Bewegung

Faktenblatt: Diabetes mellitus

Lernspiel: Die zwei Seiten des Insulins (Laufspiel)

Klasse

7 - 10

Dauer

45 min

Themen

Diabetes mellitus, Typ-2-Diabetes, Prävention, eigenes Sportverhalten, Gesunderhaltung, Interesse und Motivation für Sport, Aspekte von Motivation, WOOP-Methode, Blutkreislauf, Stoffwechselprozesse

Methoden

WOOP-Methode, Selbstreflexion, negatives Brainstorming

Lehrplanbezug

Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsvorsorge durch Bewegung, Selbstreflexion

Klasse

7 - 10

Dauer

45 min

Themen

Diabetes mellitus, Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Prävention, Gesunderhaltung, sportliche Aktivität, Steigerung der Motivation, Blutzuckerspiegel, Herz-Kreislaufsystem, Nutzung einer App

Methoden

interaktive Smartphone-Rallye, Nutzung einer App

Lehrplanbezug

Medien verstehen und nutzen, Gesundheit und Fitness, Gesunderhaltung, Gesundheit multifaktoriell begreifen, Herz-Kreislaufsystem

Erklärfilme

WOOP-Methode (Video zur Lerneinheit "Sportverhalten und Motivation")

Weitere ergänzende Erklärfilme:

Wie schaffe ich es, mich gesund zu ernähren?

Diabetes-Vorsorge: Was ist neben Bewegung und Ernährung wichtig?

Wie verbessert Bewegung Typ-2-Diabetes?

E-Learning

Prävention durch Sport & Bewegung

Faktenblätter

Faktenblatt "Diabetes mellitus" (Faktenblatt zu den Lerneinheiten "Sport und Bewegung – Was hat das mit Diabetes zu tun?" und "Apps zur Förderung von Bewegung nutzen")

Wie kann ich die eigene Fitness steigern? – beispielhafte Trainingspläne

Lernspiel

"Die zwei Seiten des Insulins" (Laufspiel zur Lerneinheit "Sport und Bewegung – Was hat das mit Diabetes zu tun?)

Podcasts

Wie Sport beim Abnehmen unterstützt

Wie kann ich mein Diabetes-Risiko senken?

Im Alltag fit halten

   

Prävention: Gesunde Ernährung

In diesen klassischen Materialien beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie sie eine gesunde Ernährung dauerhaft in den persönlichen Alltag integrieren, und so ihr Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken, reduzieren können. Neben dem Zusammenhang von soziologischen Faktoren der Ernährung diskutieren die Schülerinnen und Schüler genussvolles Essen im Kontext mit der Vermeidung von Übergewicht. Weitere Schwerpunkte bilden das Anstoßen gesundheitsförderlichen Essverhaltens durch Nudging, sowie die Einführung des Nutri-Scores in Deutschland. 

Klasse

7 - 10

Dauer

45 min

Themen

Diabetes mellitus, Risikofaktoren, gesunde Ernährung, Genuss, Übergewicht, Mobbingprävention, Einflussfaktoren: Kaufentscheidungen, Ernährungsentscheidungen; Verhaltensänderung, Nudging

Methoden

Stationenlernen, Selbstreflexion

Lehrplanbezug

Der Mensch als Lebewesen, Stoffwechsel, Stoff- und Energieumwandlung, Aktive Bewegung, Umwelt und Leben, Bau und Funktion des menschlichen Körpers, gesunde Lebensführung, Mensch und Gesundheit, Ernährung und Verdauung: ernährungsbedingte Erkrankungen, Gesundheitsvorsorge.

Klasse

7 - 10

Dauer

45 min

Themen

Zuckerkonsum, Zuckerstoffwechsel, Typ-2-Diabetes, Risikofaktoren ungesunde Ernährung und Übergewicht, Prävention, staatliche Präventionsmaßnahmen

Methoden

Planspiel, kritisches Bewerten

Lehrplanbezug

Gesundheit multifaktoriell begreifen, gesunde Lebensführung, Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren – bewerten, Ernährung – Gesundheit – Lebensführung, Empathie

Klasse

9 - Sek. II

Dauer

10 min

Themen

Diabetes mellitus, Prävention, Risikofaktoren, Ernährung, Nahrungsbestandteile (Fett, Ballaststoffe), Blutzuckerspiegel, Hormonsystem

Lehrplanbezug

Gesunde Lebensführung, Mensch und Gesundheit, Ernährung und Verdauung: ernährungsbedingte Erkrankungen, Gesundheitsvorsorge

Leben mit Diabetes

In diesen klassischen Materialien begeben sich die Schülerinnen und Schüler durch Perspektivwechsel auf eine spannende Entdeckungstour in das Leben eines Menschen, der an Diabetes erkrankt ist. Sie beschäftigen sich mit den Bedürfnissen und Schwierigkeiten im Umgang mit der Krankheit und mit der Rolle von Familie , Freundinnen und Freunden. Sie erhalten Anleitung zur Entwicklung von Empathie und setzen sich mit Digitalisierung und neuen Technologien im Kontext des Krankheitsbildes auseinander. Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsansätze, die einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen mit Diabetes leisten können. Dazu lernen sie den Innovationsansatz Design Thinking kennen und entwickeln durch Teamarbeit und kritisches Hinterfragen unter anderem Prototypen für App-Anwendungen.

Klasse

5 - 8

Dauer

45 min

Themen

Diabetes mellitus, Verhalten im Notfall, Anlaufstellen, Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes Alltag mit Diabetes, Medikamente, Insulintherapie, Blutzuckermessung, Blutzuckerspiegel, Hormonsystem, Kohlenhydrate

Methoden

Gedankenexperiment, Rollenspiel, Selbstreflexion, Konfliktlösung

Lehrplanbezug

Mensch und Gesundheit, Familie, in Familien und Gemeinschaften leben, Freundschaft, Freizeitgestaltung, Umgang mit Anderen, sich in andere hineinversetzen, Persönlichkeitsbildung, Selbstreflexion

Klasse

9 - Sek. II

Dauer

45 min

Themen

Diabetes mellitus, Typ-1-Diabetes, Unterstützung im Alltag, Typ-2-Diabetes, Prävention, Digitalisierung, Design Thinking, Nutzung und Analyse von Apps

Methoden

Innovationsprozess „Design Thinking“, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming

Lehrplanbezug

Bau u. Funktion des menschlichen Körpers, Organsysteme des Menschen, Ernährung u. Verdauung, Erkenntnisse gewinnen, kommunizieren, bewerten, Textverständnis, Finden von Schlüsselbegriffen Architektur von Anwendungssystemen, Digitalisierung, Gestaltung von IT-Anwendungen, Programmieren, digitales Gestalten, Gesundheit multifaktoriell begreifen, weitere Medien verstehen und nutzen, Wirtschaft im Wandel, Innovation und Existenzgründung, Wirtschaft und Beruf, erfinderisches Denken, Empathie

Klasse

7 - Sek. II

Themen

Diabetes mellitus, Blutzuckermessung, Sensormessung, Closed-Loop, Insulinpumpe, Insulintherapie, Apps

Lehrplanbezug

Bau u. Funktion des menschlichen Körpers, Organsysteme des Menschen, Ernährung u. Verdauung, Digitalisierung, Gestaltung von IT-Anwendungen, Gesundheit multifaktoriell begreifen, weitere Medien verstehen und nutzen

Diabetesforschung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesen Lerneinheiten mit aktuellen Erkenntnissen aus der Diabetesforschung auseinander. Sie lernen dazu den klassischen naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg kennen. Darüber hinaus bietet ihnen ein E-Learningansatz in Form einer interaktiven Erklärgrafik die Möglichkeit verschiedene, im Kontext von Diabetes relevante, Fachgebiete der Forschung zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig aktuelle Forschungsergebnisse zu suchen, zu interpretieren und für den eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Gesundheit zu nutzen.

In der Lerneinheit „Einblicke in die Diabetesforschung“ werden Forschungsfelder aufgegriffen, welche sich mit der komplexen und vielschichtigen Krankheit Diabetes mellitus befassen, und deren Grundkonzept vertieft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, in einen dieser Bereiche (M1 – M6) tiefer einzutauchen und sich zum einen über das Forschungsfeld selbst, als auch im Hinblick auf Diabetes mellitus näher zu informieren. Zum anderen lernen sie die Arbeitsweise der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennen.

Klasse

9 - Sek. II

Dauer

45 min

Themen

Forschung, Genetik, Epigenetik, Stammzellforschung, Regenerative Medizin, Epidemiologie, Systembiologie, Immunologie

Methoden

Rollenspiel, Mind Map

Lehrplanbezug

Speicherung und Realisierung genetischer Informationen, Organisation und Vervielfältigung genetischer Informationen, Veränderung und Neukombination genetischer Information, Hinweise auf Berufs- und Studienfelder der Biologie und angrenzende Disziplinen, Immunbiologie – Abwehr und Schutz vor Erkrankungen.

Klasse

9 - Sek. II

Dauer

45 min

Themen

naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Diabetesforschung, Ansätze, Ergebnisse; Diabetes mellitus, Typ-2-Diabetes, Risikofaktoren (Übergewicht, Adipositas), Energiehaushalt, Zuckerstoffwechsel, Sättigungsgefühl, Nervenzellen, Gehirn, neuronale Identität

Methoden

naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg

Lehrplanbezug

Nervenzellen, naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg

Gesundheit, Krankheit, Prävention

In dieser Lerneinheit lernen die Schülerinnen und Schülern die Grundkonzepte von Gesundheit und Krankheit kennen, in dem sie unterschiedliche Gesundheitsmodelle in Relation setzen und sich kritisch mit der WHO-Definition zu Gesundheit auseinandersetzen. Darüber hinaus lernen sie mögliche Einflussfaktoren auf das individuelle Gesundheitsgefühl kennen und erarbeiten verschiedene Schutzfaktoren, die zur Entwicklung von Widerstandsfähigkeit (Resilienz) hilfreich sein können.

Klasse

9 - 10

Dauer

80 min

Themen

Gesundheitsmodelle, digitale Gesundheitskompetenz, Resilienz

Methoden

Selbstreflexion, Analyse des eigenen Gesundheitsgefühls und Einflussfaktoren

Lehrplanbezug

Prävention, Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverständnis, Sport und Ernährung, Achtsamkeit

Digitale Gesundheitskompetenz und Medienkompetenz

In diesen Lerneinheiten lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedenen Medien in Bezug auf Gesundheitsinformationen kennen. Dazu analysieren und bewerten sie Gesundheits-Apps, hinterfragen Datensicherheit und Finanzierung. Darüber hinaus beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Finden und Bewerten guter Gesundheitsinformationen im Internet. Sie entwickeln eigenständig einen Leitfaden für das Finden und Nutzen qualitätsgesicherter Gesundheitsinformationen anhand eines konkreten Alltagsbeispiels.

Klasse

7 - 8

Dauer

45 min

Themen

digitale Gesundheitskompetenz, E-Health-Literacy, Medienkompetenz, Gesundheitsinformationen

Methoden

Selbstreflexion,  Herleiten von Qualitätskriterien, Bewerten von Gesundheitsinformationen

Lehrplanbezug

Digitales Informationsmaterial, Qualitätsbewertung, Mediengebrauch, Ernährung, Gesundheit, Angebot und Nachfrage

Klasse

7 - 8

Dauer

45 min

Themen

digitale Gesundheitskompetenz, E-Health-Literacy, Medienkompetenz, Gesundheits-Apps, Qualität von digitalen Angeboten, Datensicherheit

Methoden

Entwicklung eines Leitfadens zur Bewertung von Gesundheits-Apps, Analyse von Informationen, Gruppenpuzzle, Selbstreflexion

Lehrplanbezug

Digitales Informationsmaterial, Qualitätsbewertung, Urheber- und Lizenzrecht, Freizeitgestaltung, Mediengebrauch, Ernährung, Gesundheit, Sportliche Betätigung, Wirtschaftlicher Markt, Angebot und Nachfrage