Schule und Bildung: Gesundheit fördern - Krankheit vermeiden

Weltweit erkranken immer mehr Menschen an Diabetes, so auch in Deutschland. Auch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler sind mit dem Thema konfrontiert – sei es durch betroffene Mitschüler oder durch die Erkrankung naher Angehöriger.

Mit wissenschaftlich fundierten und innovativen Unterrichtsmaterialien können Schulen Wissen zur chronischen Volkskrankheit Diabetes vermitteln und damit die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern erhöhen. Damit lernen sie frühzeitig, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und einer späteren Erkrankung vorzubeugen.

Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

diabinfo.de bietet fundierte und innovative Unterrichtsmaterialien

  • zur Vermittlung von konkretem Handlungswissen,
  • mit interaktiven Ideen zur Bewegungsförderung, 
  • Anleitungen zu einer gesunden Ernährung sowie
  • Motivationsimpulsen.

Schülerinnen und Schüler lernen damit, verantwortungsvoll und selbstbestimmt mit ihrer Gesundheit umzugehen, um die persönliche Lebensqualität langfristig zu erhalten.

Lehrkräfte finden hier ein Baukastensystem mit verschiedenen Modulen für die Unterrichtsgestaltung in den Sekundarstufen I und II der allgemeinbildenden Schulen. Das Angebot umfasst klassische Formate wie Informations- und Arbeitsblätter ebenso wie Elemente aus dem Bereich eLearning.

Die Materialien sind in verständlicher Sprache für verschiedene Bildungs- und Leistungsniveaus erstellt. Sie knüpfen unmittelbar an die Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern an. Anschauliche Infografiken, kurze Videos und interaktive Elemente in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erweitern das Angebot. Die Materialien werden fortlaufend um weitere Lerneinheiten ergänzt und aktualisiert.

Autoimmunerkrankung - Das Beispiel Typ-1-Diabetes

Welche Mechanismen führen zum Ausbruch von Typ-1-Diabetes? Was sind Inselautoantikörper und wie können sie der Früherkennung des Typ-1-Diabetes nutzen? Kann man dem Körper in der Kindheit eine Toleranz gegenüber Insulin antrainieren? Die Antworten und spannende Fakten aus der Forschung finden Sie in unserem Video.

Hier befindet sich ein Video von Vimeo. Mit Ihrer Zustimmung wird eine Verbindung zu Vimeo aufgebaut. Vimeo setzt gegebenenfalls auch Cookies ein. Für weitere Informationen klicken Sie hier: Vimeo-Datenschutzerklärung

Dieses zusammenfassende Nachschlagewerk für Lehrkräfte bietet einen Überblick zu Biochemie und Regelkreisen im Zusammenhang mit Diabetes. Es erläutert Entstehungsmechanismen der Krankheit und stellt moderne Forschungsansätze der Früherkennung, Prävention und Therapie von Diabetes vor.

Dieses Kapitel gibt einen allgemeinen Überblick über die Krankheit Diabetes. Es eignet sich insbesondere zum Einstieg in die Thematik, ebenso wie für eine Vertretungsstunde. Die grundlegenden Symptome der Erkrankung sind in einer Geschichte so aufbereitet, dass sie an die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler anknüpfen. In einem kurzen Erklär-Video werden die Grundlagen zur Unterscheidung zwischen den beiden häufigsten Formen der Erkrankung erläutert: Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Die Lerneinheiten dieses Kapitels vermitteln den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Mechanismen, die zur Entstehung einer Diabetes-Erkrankung führen. Dazu lernen sie zunächst den Zuckerstoffwechsel sowie den Aufbau und die physiologische Funktionsweise der Bauchspeicheldrüse kennen. Daran anknüpfend wird ein grundlegendes Verständnis für die Entstehung der beiden häufigsten Erkrankungsformen, Typ-1- und Typ-2-Diabetes geschaffen. Anhand interaktiver Übungen werden die Krankheitsmechanismen veranschaulicht.

Das Kapitel vermittelt Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Sport und Bewegung als vorbeugende Maßnahme gegen Diabetes und andere Krankheiten. Die Materialien bieten ihnen die Möglichkeit, das eigene Verhalten zu reflektieren und geben Motivationsimpulse. Darüber hinaus lernen die Schüler und Schülerinnen, wie sie – auch unter Einsatz digitaler Medien – persönlich ihre Gesundheit fördern können.

In diesem Kapitel beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie sie eine gesunde Ernährung dauerhaft in den persönlichen Alltag integrieren, und so ihr Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken, reduzieren können. Neben dem Zusammenhang von soziologischen Faktoren der Ernährung diskutieren die Schülerinnen und Schüler genussvolles Essen im Kontext mit der Vermeidung von Übergewicht. Weitere Schwerpunkte bilden das Anstoßen gesundheitsförderlichen Essverhaltens durch Nudging, sowie die für 2020 geplante Einführung des Nutri-Score in Deutschland. 

In diesem Kapitel begeben sich die Schülerinnen und Schüler durch Perspektivwechsel auf eine spannende Entdeckungstour in das Leben eines Menschen, der an Diabetes leidet. Sie beschäftigen sich mit den Bedürfnissen und Schwierigkeiten im Umgang mit der Krankheit und mit der Rolle von Familie und Freunden. Sie erhalten Anleitung zur Entwicklung von Empathie und setzen sich mit Digitalisierung und neuen Technologien im Kontext des Krankheitsbildes auseinander. Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsansätze, die einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen mit Diabetes leisten können. Dazu lernen sie den Innovationsansatz Design Thinking kennen und entwickeln durch Teamarbeit und kritisches Hinterfragen unter anderem Prototypen für App-Anwendungen.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Kapitel mit aktuellen Erkenntnissen aus der Diabetesforschung auseinander. Sie lernen dazu den klassischen naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg kennen. Darüber hinaus bietet ihnen ein eLearning-Ansatz in Form einer interaktiven Erklärgrafik die Möglichkeit verschiedene, im Kontext von Diabetes relevante, Fachgebiete der Forschung zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig aktuelle Forschungsergebnisse zu suchen, zu interpretieren und für den eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Gesundheit zu nutzen.

Erklärvideo - Die Bauchspeicheldrüse

Hier befindet sich ein Video von Vimeo. Mit Ihrer Zustimmung wird eine Verbindung zu Vimeo aufgebaut. Vimeo setzt gegebenenfalls auch Cookies ein. Für weitere Informationen klicken Sie hier: Vimeo-Datenschutzerklärung

Lehrerfortbildungen und weiterführende Informationen

Im Projekt "Fit in Gesundheitsfragen" von Helmholtz Zentrum München und Deutschem Krebsforschungszentrum (DKFZ) werden Lehrerfortbildungen angeboten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben Lehrkräften einen umfassenden Überblick zu den beiden chronischen Krankheitsbildern Diabetes und Krebs. Zudem werden aktuelle Unterrichtsmaterialien vorgestellt.

Sie möchten sich zu einer unserer Fortbildungen für Lehrkräfte anmelden oder haben Fragen zu einer Veranstaltung oder zum Projekt?
Bitte senden Sie eine Nachricht an: fit_in_gesundheitsfragennoSp@m@helmholtz-muenchen.de

Aktuelle Termine

Online-Seminar-Serie Gesundheitskompetenz stärken - Das Beispiel Diabetes

Online-Seminar-Serie Gesundheitskompetenz stärken - Das Beispiel Diabetes,
Teil 1: Grundlagen Diabetes

16:30 - 18:00 Uhr

90-minütige Online-Lehrerfortbildung mit Vorstellung von Unterrichtsmaterial und praktischen Anregungen für dessen Umsetzung sowie Lehrplananknüpfungspunkten.

Vortrag: Grundlagen Diabetes und Neues aus der Diabetesforschung.
Die Lerneinheit "Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?" wird exemplarisch vorgestellt.

Referentinnen:
Verena Braun, Informationsdienste Helmholtz Zentrum München
Birgit Siepmann, Projekt "Fit in Gesundheitsfragen", Helmholtz Zentrum München
Dr. Astrid Glaser, Geschäftsführerin des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung

Veranstalter:
Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt
www.helmholtz-muenchen.de

Anmeldung:
Per E-Mail: fit_in_gesundheitsfragennoSp@m@helmholtz-muenchen.de
Über die jeweiligen Lehrkräfteakademien in Bayern, Hessen oder Nordrhein-Westfalen:

Online-Seminar-Serie Gesundheitskompetenz stärken - Das Beispiel Diabetes,
Teil 2: Die Bauchspeicheldrüse

16:30 - 18:00 Uhr

90-minütige Online-Lehrerfortbildung mit Vorstellung von Unterrichtsmaterial und praktischen Anregungen für dessen Umsetzung sowie Lehrplananknüpfungspunkten.

Vortrag: Diabetes, die Rolle der Bauchspeicheldrüse und Neues aus der Forschung.
Die Lerneinheit "Die Bauchspeicheldrüse" wird exemplarisch vorgestellt.

Referentinnen:
Verena Braun, Projekt "Fit in Gesundheitsfragen", Helmholtz Zentrum München
Birgit Siepmann, Projekt "Fit in Gesundheitsfragen", Helmholtz Zentrum München
Dr. Timo Müller, Direktot des Instituts für Diabetes und Adipositas (IDO) am Helmholtz Zentrum München

Veranstalter:
Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt,
www.helmholtz-muenchen.de

Anmeldung:
Per E-Mail: fit_in_gesundheitsfragennoSp@m@helmholtz-muenchen.de
Über die jeweiligen Lehrkräfteakademien in Bayern, Hessen oder Nordrhein-Westfalen:

 

Online-Seminar-Serie Gesundheitskompetenz stärken - Das Beispiel Diabetes,
Teil 3: Prävention durch Sport und Bewegung

16:30 - 18:00 Uhr

90-minütige Online-Lehrerfortbildung mit Vorstellung von Unterrichtsmaterial und praktischen Anregungen für dessen Umsetzung sowie Lehrplananknüpfungspunkten.

Vortrag: Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung in Bezug auf Typ-2-Diabetes, Aktuelles aus der Forschung.
Die Lerneinheiten "Sport und Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?", "Sportverhalten und Motivation" und "Apps zur Förderung von Bewegung nutzen" werden exemplarisch vorgestellt.

Referentinnen:
Birgit Brandt, Nationales Diabetesportal, Helmholtz Zentrum München
Birgit Siepmann, Projekt "Fit in Gesundheitsfragen", Helmholtz Zentrum München
Prof. Dr. Cora Weigert, Institut für Diabetesforschung und metabolische Erkrankungen (IDM) am Helmholtz Zentrum München

Veranstalter:
Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt,
www.helmholtz-muenchen.de

Anmeldung:
Per E-Mail: fit_in_gesundheitsfragennoSp@m@helmholtz-muenchen.de
Über die jeweiligen Lehrkräfteakademien in Bayern, Hessen oder Nordrhein-Westfalen:

 

Online-Seminar-Serie Gesundheitskompetenz stärken - Das Beispiel Diabetes,
Teil 4: Prävention durch gesunde Ernährung

16:30 - 18:00 Uhr

90-minütige Online-Lehrerfortbildung mit Vorstellung von Unterrichtsmaterial und praktischen Anregungen für dessen Umsetzung sowie Lehrplananknüpfungspunkten.

Vortrag: Gesunde Ernährung von Anfang an - Aktuelles zur Prävention des Typ-2-Diabetes.
Die Lerneinheit "Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen" wird exemplarisch vorgestellt.

Referentinnen:
Ulrike Koller, Leiterin Informationsdienste, Helmholtz Zentrum München
Birgit Siepmann, Projekt "Fit in Gesundheitsfragen", Helmholtz Zentrum München
Prof. Mathilde Kersting, Forschungsdepartement Kinderernährung (FKE), Katholisches Klinikum Bochum

Veranstalter:
Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt,
www.helmholtz-muenchen.de

Anmeldung:
Per E-Mail: fit_in_gesundheitsfragennoSp@m@helmholtz-muenchen.de
Über die jeweiligen Lehrkräfteakademien in Bayern, Hessen oder Nordrhein-Westfalen:

 

Online-Seminar-Serie Gesundheitskompetenz stärken - Das Beispiel Diabetes,
Teil 5: Aktuelles aus der Diabetesforschung

16:30 - 18:00 Uhr

90-minütige Online-Lehrerfortbildung mit Vorstellung von Unterrichtsmaterial und praktischen Anregungen für dessen Umsetzung sowie Lehrplananknüpfungspunkten.

Vortrag: Aktuelle Forschung zum Thema Diabetes.
Die Lerneinheit "Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg" wird exemplarisch vorgestellt.

Referentinnen:
Verena Braun, Informationsdienste Helmholtz Zentrum München
Birgit Siepmann, Projekt "Fit in Gesundheitsfragen", Helmholtz Zentrum München
Prof. Dr. med. Barbara Ludwig, UK Carl-Gustav-Carus, Dresden

Veranstalter:
Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt,
www.helmholtz-muenchen.de

Anmeldung:
Per E-Mail: fit_in_gesundheitsfragennoSp@m@helmholtz-muenchen.de
Über die jeweiligen Lehrkräfteakademien in Bayern, Hessen oder Nordrhein-Westfalen:

 

Online-Seminar-Serie Gesundheitskompetenz stärken - Das Beispiel Diabetes,
Teil 6: Leben mit Diabetes - Zwischen Digitalisierung und Empathie

16:30 - 18:30 Uhr

Online-Lehrerfortbildung mit Vorstellung von Unterrichtsmaterial und praktischen Anregungen für dessen Umsetzung sowie Lehrplananknüpfungspunkten.

Vortrag: Digitale Anwendungen bei Diabetes und Neues aus der Forschung.
Die Lerneinheit "Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking" wird exemplarisch vorgestellt.

Referentinnen:
Verena Braun, Projekt "Fit in Gesundheitsfragen", Helmholtz Zentrum München
Birgit Siepmann, Projekt "Fit in Gesundheitsfragen", Helmholtz Zentrum München
PD Dr. Martin Füchtenbusch, Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologe und Diabetologe, Ärztlicher Leiter der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)

Veranstalter:
Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt,
www.helmholtz-muenchen.de

Anmeldung:
Per E-Mail: fit_in_gesundheitsfragennoSp@m@helmholtz-muenchen.de
Über die jeweiligen Lehrkräfteakademien in Bayern, Hessen oder Nordrhein-Westfalen:

 

Berichte der vergangenen Veranstaltungen

Am 10. März lud das Helmholtz Zentrum München Lehrkräfte aus der Region zu einer Fortbildung ein, die die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schüler stärken soll. Unter dem Motto „Gesundheit fördern, Krankheit vorbeugen am Beispiel Diabetes“ lernten 21 Lehrkräfte die neuen, innovativen Unterrichtsmaterialien des Projektes „Fit in Gesundheitsfragen“ kennen. Die ganztägige Veranstaltung bot die Möglichkeit, die Materialien aus Perspektive der Lernenden zu erproben.

Der Einladung zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern folgten an diesem Tag nicht nur Biologielehrkräfte. Auch Fachlehrer aus Bereichen wie etwa Ernährung, Chemie oder Sport nahmen mit großem Interesse an der Fortbildung teil. Dies zeigt die Relevanz des Themas für Schulen, auch im Hinblick auf das fächerübergreifende Lern- und Bildungsziel „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ der neuen Lehrpläne. Insbesondere die Handlungsfelder „Gesundheit“ und „Ernährung“ wurden im Kontext der Fortbildung behandelt.

Vorgestellt wurden drei Lerneinheiten: Eine Lerneinheit zur Einführung in das Thema Diabetes bot einen zusammenfassenden Überblick zur Krankheit. Sie eignet sich daher im Schulalltag auch für fachfremde Vertretungsstunden. „Die Erklärvideos sind ansprechend und klar für Schüler.“

Nach dem wissenschaftlichen Vortrag von Frau Dr. Sandra Hummel, setzten sich die Lehrkräfte mit vorbeugenden Maßnahmen gegen Diabetes im Bereich der Ernährung auseinander. Dabei standen insbesondere soziologische Faktoren des Essens im Vordergrund. Viele Schülerinnen und Schüler kennen die wichtigen Regeln für eine gesunde Ernährung bereits seit dem Kindergarten. Wie lassen sich diese jedoch im Alltag umsetzen? Gemeinsam erarbeiteten die Lehrkräfte praktische Umsetzungsmöglichkeiten anhand der Unterrichtsmaterialien.

Den dritten Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten bewegungspräventive Aspekte im Hinblick auf die Entstehung von Typ-2-Diabetes. Aktuelle Forschungsergebnisse stellte Dr. Timo Müller, Dirketor des Instituts für Diabetes und Adipositas am Helmholtz Zentrum München vor. Darauf aufbauend erprobten die Lehrerinnen und Lehrer die Umsetzung der zugehörigen Unterrichtsmaterialien auf praktische Weise. So bot das Laufspiel „Insulin und Glukagon“ neben einem anschaulichen Lerneffekt auch eine Menge Spaß für die teilnehmenden Lehrkräfte.

Das Projekt "Fit in Gesundheitsfragen"

Im Rahmen des Projektes „Fit in Gesundheitsfragen“ werden Unterrichtsmaterialien entwickelt und Lehrerfortbildungenangeboten.  Bei „Fit in Gesundheitsfragen“ handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Helmholtz Zentrums München und des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg (DKFZ). Es wird mit öffentlichen Mitteln durch die Helmholtz-Gemeinschaft gefördert. Daher sind alle Angebote frei von wirtschaftlichen Interessen.

Fun­dier­tes Fach­wis­sen ver­mit­teln

Angefangen bei Risikofaktoren sowie Möglichkeiten der Prävention und Früherkennung über die biologischen Mechanismen bei der Entstehung der Krankheiten bis hin zu Therapieoptionen sowie dem Leben mit der Erkrankung – alle Facetten von Diabetes und Krebs werden wissenschaftlich fundiert vermittelt. Dazu wird auch auf die aktuellen Forschungserkenntnisse der am Projekt beteiligten Forschungseinrichtungen – Helmholtz Zentrum München und Deutsches Krebsforschungszentrum – zurückgegriffen.

Me­di­en- und Ge­sund­heits­kom­pe­tenz stär­ken

Studien zeigen, dass die Fähigkeit, Informationen zu Gesundheitsthemen zu sammeln und die gewonnenen Erkenntnisse im Alltag umzusetzen, hierzulande nicht für alle Menschen selbstverständlich ist. Dies gilt auch für Jugendliche und junge Erwachsene bzw. deren Eltern. Um dem zu begegnen, wird im Rahmen des Projektes auch die Medienkompetenz der Jugendlichen im Umgang mit Gesundheitsinformationen gefördert. Sie lernen, selbständig qualitativ hochwertige und für ihre Gesundheit relevante Informationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden.

Ziel ist es, Jugendliche in die Lage zu versetzen, aus der Informationsflut des Internets seriöses Material herauszufiltern und für sich nutzbar zu machen. Zum einen, um selbstverantwortlich Krankheiten vorbeugen zu können – z. B. durch einen gesunden Lebensstil. Zum anderen, um sich im Krankheitsfall selbstbestimmt und gut informiert im Gesundheitssystem bewegen zu können. Dies bedeutet zum Beispiel, dass der Patient oder die Patientin verschiedene Behandlungsoptionen mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin bespricht, sie für sich bewerten und eine informierte Entscheidung treffen kann. Ein Teil des Unterrichtsmaterials widmet sich daher übergeordneten Themen wie „Gesundheitskompetenz“ und „Umgang mit Krankheit“. Auch praktisches Wissen über die Strukturen des deutschen Gesundheitssystems wird vermittelt.

Eva­lua­ti­on mit Per­spek­ti­ve

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert: Abgefragt werden neben quantitativen Kriterien auch qualitative Aspekte. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes können die Materialien als Best-Practice-Modelle fungieren, um weitere Gesundheitsthemen aus dem Forschungsspektrum der Helmholtz-Gemeinschaft zu bearbeiten, zum Beispiel Allergien oder Erkrankungen von Lunge, Herz-Kreislauf- oder Nerven-System.

Als Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt untersucht das Helmholtz Zentrum München das Zusammenspiel von Genetik, Umweltfaktoren und Lebensstil bei Diabetes, Allergien und chronischen Lungenerkrankungen. Ziel ist es, die für Patientinnen und Patienten individuell passenden Möglichkeiten für Prävention, Diagnose und Therapie zu finden. Seine etablierten Informationsdienste bereiten das aktuelle Wissen für Multiplikatoren und Patientinnen und Patienten verständlich auf und publizieren es online. Außerdem gibt es langjährige Erfahrungen mit Schülerlaboren sowie Kooperationen mit Schulen, Verbänden und Universitäten.

Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH), Abteilung Kommunikation
Ingolstädter Landstraße 1, 85764 Neuherberg
Telefon: 089 3187-2711
www.helmholtz-muenchen.de

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg untersucht, wie Krebs entsteht, erfasst Risikofaktoren und sucht nach Strategien, die verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Es entwickelt neue Ansätze, mit denen Tumore präziser diagnostiziert und Patientinnen und Patienten erfolgreicher behandelt werden können. Der Krebsinformationsdienst (KID) ist eine Abteilung des DKFZ. Er beantwortet Betroffenen, Angehörigen, interessierten Bürgerinnen und Bürgern und Fachleuten alle Fragen zum Thema Krebs. Das Schülerforschungszentrum Life-Science Lab des DKFZ fördert außerschulisch und wissenschaftspropädeutisch mathematisch und naturwissenschaftlich-technisch besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler.

Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg
Telefon: 06221 42-2890
www.dkfz.de
www.dkfz.de/de/fit-in-gesundheitsfragen

Krebsinformationsdienst
www.krebsinformationsdienst.de 
krebsinformationsdienst@dkfz.de

Life-Science Lab
www.life-science-lab.org