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E-Learning

Die E-Learning-Module zu Diabetes und Gesundheitskompetenz eignen sich zum eigenständigen Erarbeiten neuer Inhalte. Gleichzeitig knüpfen sie an die Lerneinheiten an und bieten so die Möglichkeit des Blended Learning. Über ein Feedback-System erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldung zu ihrem Kenntnisstand.

Sie können die Links Ihren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen. Die Programme sind selbsterklärend und leiten die Lernenden durch die Aufgaben.
 



Über die nachfolgenden Links gelangen Sie zu den einzelnen E-Learning-Modulen:

Wie finde ich gute Gesundheitsinfos im Netz?

Daisy und Date sind in Alarmstimmung. Beide haben einen fetten Pickel im Gesicht, den sie so schnell wie möglich los werden wollen. Um zu erfahren, was sie tun können, recherchieren sie im Internet.

In diesem Modul lernen Schülerinnen und Schüler, wie im Internet nach guten Gesundheitsinformationen gesucht wird. Unter anderem erfahren sie, an welchen Merkmalen seriöse Webseiten erkannt werden. Sie lernen Angaben kennen, die ihnen Hintergrundinformationen zum Betreiber und zu den Zielen der Webseite geben.

Klasse

5 - 7

Dauer

10 min

Themen

Digitale Gesundheitskompetenz, E-Health-Literacy, Medienkompetenz, Gesundheitsinformationen, Qualität von digitalen Angeboten

Hörbuchfassung zum Training
"Wie finde ich gute Gesundheitsinfos im Netz?"

Im folgenden findest du 9 Audioabschnitte, die dich durch das Thema führen. Jeder Abschnitt endet mit einer Anregung oder Frage. Mache dir dazu Gedanken, bevor du mit dem nächsten Abschnitt weitermachst.
Viel Spaß!

1. Alarmstimmung

2. Hautwunder

3. Behauptung

4. Richtig oder Falsch?

5. Finanzierung und Betreiber

6. Unseriös?

7. Merkmale guter Webseiten

8. Influencer

9. Zusammenfassung


Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf

Die Schülerinnen und Schüler begleiten Tom durch seinen Schulalltag und lernen dabei die unterschiedlichen Auswirkungen verschiedener Lebensmittel und sportlicher Aktivität auf den Blutzuckerspiegel kennen. Wodurch steigt der Blutzuckerspiegel an? Wann fällt er ab? Und warum bekommt man schneller wieder Hunger, wenn man einen Schokoriegel anstatt eines Vollkornbrotes isst?

Am Ende des Moduls erhalten die Lernenden Links zu weiteren Materialien und Informationen, die erläutern, was bei einem dauerhaft hohen Blutzuckerspiegel – der Volkskrankheit Diabetes mellitus – passiert.

Klasse

7 - 10

Dauer

10 min

Themen

Diabetes mellitus, Blutzuckerspiegel, Ernährung, Nahrungsbestandteile, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Zuckerstoffwechsel, Bauchspeicheldrüse, Hormonsystem, sportliche Aktivität

Digitale Anwendungen bei Diabetes

In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden zur Blutzuckermessung und Blutzuckerregulation kennen. Sie erfahren, welche Möglichkeiten eine kontinuierliche Gewebezuckermessung (CGM) bietet, was ein Hybrid-Closed-Loop-System ist und wie die Zukunft der Insulintherapie aussieht. Dazu begleiten sie Tom und Kati dabei, wie sie ihr Referat zum Thema "Digitale Weiterentwicklungen für Menschen mit Diabetes" für die Schule vorbereiten. Wie funktioniert eine Insulinpumpe? Wie können Apps den Alltag für Menschen mit Diabetes erleichtern? Welche Möglichkeiten bieten Big Data und Künstliche Intelligenz in der Diabetestherapie?

In einem Faktenblatt am Ende des Moduls werden die verschiedenen Methoden und Anwendungen noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Klasse

10 - Sek. II

Dauer

10 min

Themen

Blutzuckermessung, konventionelle Methode, Sensormessung, CGM (Continuous Glucose Monitoring), Blutzuckerregulation, Insulintherapie, Closed-Loop, Blutzuckerspiegel, Unterzuckerung, Überzuckerung, Hypoglykämie, Hyperglykämie, Diabetes-Apps, Big Data, KI (künstliche Intelligenz)

Klassenfahrt trotz Diabetes – geht das?

Samira hat einige Zeit in der Schule gefehlt. Nun ist sie zurück und erklärt, dass sie an Typ-1-Diabetes erkrankt ist. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Wohlfahrt schildert sie der Klasse, was es damit auf sich hat und wie sich ihr Alltag durch die Autoimmunerkrankung verändert hat. Doch was ist das für ein seltsamer großer Knopf an ihrem Oberarm und kann Samira trotz Diabetes an der Klassenfahrt teilnehmen?

In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler selbständig die Grundlagen von Typ-1-Diabetes kennen und erfahren, wie Sensormessung und Insulinpumpe funktionieren. Darüber hinaus erfahren sie, welche Anzeichen auf eine Unterzuckerung hinweisen, und wie sie bei einem Notfall helfen können. So werden Soft-Skills wie Empathie und Rücksichtnahme auf spielerische Weise gestärkt.

Klasse

5 - 7

Dauer

10 min

Themen

Typ-1-Diabetes, Blutzuckermessung, Sensormessung, Insulintherapie, Zuckerstoffwechsel, Blutzuckerspiegel, Unterzuckerung, Typ-2- Diabetes, Unterscheidungsmerkmale, Symptome, Auswirkungen auf das eigene Leben, Handeln in Notsituationen

Prävention durch Sport & Bewegung

In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung auf den eigenen Körper kennen. Dabei werden sie von Chris begleitet, der ihnen mit hilfreichen Zusammenfassungen und Tipps für den Alltag weiterhilft.

Darüber hinaus begleiten die Lernenden Kati in ihren Schulalltag. In verschiedenen Szenarien treffen die Schülerinnen und Schüler aktivitätsbezogene Entscheidungen für Kati, die sich auf ihre Konzentrationsfähigkeit in der Schule und ihr Wohlbefinden auswirken. Lassen sich diese Erfahrungen auch auf den eigenen Alltag übertragen?

Klasse

5 - 8

Dauer

20 min

Themen

Gesunderhaltung, sportliche Aktivität, Lunge, Atmung, Herz-Kreislauf-System, Blutkreislauf