Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
diabinfo-Podcast: Neue Folge

Diabetes und Pubertät: Was passiert da eigentlich?

Die Pubertät ist für die meisten Heranwachsenden eine Herausforderung – sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene. Kommt dann noch Typ-1-Diabetes hinzu, wird es oft noch komplexer. Zumal der Diabetes während der Pubertät ebenfalls häufig Achterbahn fährt.

Im aktuellen diabinfo-Podcast sprechen wir mit Prof. Dr. Karin Lange von der Medizinischen Hochschule Hannover über dieses Thema.

 

Hier gelangen Sie direkt zum Podcast

 

Im Körper ist viel los

Während der Pubertät ist im Körper einiges los, so Psychologin Prof. Dr. Karin Lange von der Medizinischen Hochschule Hannover. Der ganze Stoffwechsel stellt sich um, es wird eine sogenannte Hormonkaskade gestartet – noch lange bevor äußere Veränderungen sichtbar werden. Dies macht sich auf verschiedenen Ebenen bemerkbar. Bei Jugendlichen mit einem Typ-1-Diabetes muss in dieser Phase der Pubertät der Insulinbedarf angepasst werden, da die Sexualhormone und das Wachstumshormon die Insulinwirkung verringern.

 

Zusätzliche Herausforderungen während der Pubertät

Doch die Pubertät kann auch auf anderen Ebenen herausfordernd werden: Die Heranwachsenden versuchen zunehmend sich von den Eltern zu lösen. Das bedeutet zumeist, dass das gesamte Diabetes-Management, was zuvor von den Eltern getragen wurde, nun in der Hand des Jugendlichen liegt. Dies sei für beide Seiten schwer, oftmals aber sogar schwerer für die Eltern, so die Psychologin. Denn die Eltern seien bis zu diesem Zeitpunkt schließlich voll in der Verantwortung gewesen.

Gleichzeitig kann der Diabetes die persönlichen Probleme, die mit der Pubertät und der Frage nach der eigenen Identität einhergehen, noch verstärken. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sich betroffene Jugendliche für den Diabetes schämen und die Erkrankung vor anderen verstecken wollen.

 

Pubertät gemeinsam meistern

Eigentlich sei alles gar nicht so schlimm, sagt Prof. Dr. Karin Lange. Der Diabetes sei gut zu managen. Mittlerweile habe man viel über die Anpassungen des Insulins gelernt und auch die anderen Herausforderungen seien gut zu meistern. In den meisten Fällen unterschieden sich die Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes gar nicht so sehr von den Jugendlichen ohne Diabetes. Denn letztlich eint sie in dieser Zeit ein großes Thema – der Übergang ins Erwachsenwerden.

Weitere Informationen zum Thema Typ-1-Diabetes und Pubertät finden Sie in unserem Hintergrundartikel „Welche Probleme können bei Diabetes Typ 1 in der Pubertät auftreten?“

 

diabinfo-Podcast mit Prof. Dr. Karin Lange

Sie finden den Podcast „Typ-1-Diabetes und Pubertät“ mit Prof. Dr. Karin Lange sowie weitere interessante Videos und Podcast-Folgen wie immer in unserer Mediathek sowie auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, Podcast Addict und vielen mehr.