Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Bewegung

Aktiv durch den Sommer

Zwar zieht das schöne Sommerwetter die meisten Menschen nach draußen, allerdings verleiten heiße Temperaturen auch dazu, sich weniger zu bewegen. Wir geben Tipps und Motivationshilfen, wie Sie auch im Sommer Bewegung in Ihren Alltag einbauen und sportlich aktiv sein können.

 

Sport bei hohen Temperaturen

Auch im Sommer und im Urlaub gibt es viele Möglichkeiten aktiv zu sein. Werden ein paar Dinge beachtet und Vorkehrungen getroffen, steht der Bewegung nichts im Wege. Wichtig ist, immer auf den eigenen Körper zu hören:

  • Passen Sie die Aktivitäten an Ihr persönliches Empfinden sowie die Temperatur an. Planen Sie Pausen ein und übertreiben Sie nicht.
  • Um den Wasserhaushalt bei hohen Temperaturen auszugleichen, sollten Sie viel trinken – am besten Wasser – und direkte Sonneneinstrahlung, besonders die Mittagssonne, meiden.
  • Zudem ist durch Kleidung und Sonnencreme auf den richtigen Sonnenschutz zu achten.

Durch den frühen Sonnenaufgang und den späten Sonnenuntergang bieten sich besonders Aktivitäten in den Morgen- oder Abendstunden an. Ein Spaziergang oder eine Walking-Runde am Morgen können Körper und Geist aktivieren und Kraft für den Tag liefern.

Abends kann zum Beispiel eine Fahrrad-Runde, eine Sport-, Yoga- oder Gymnastik-Einheit im Park oder ein weiterer Spaziergang zum Stressabbau beitragen und beim Herunterfahren unterstützen. In vielen Parks finden abends auch frei zugängliche Tanzveranstaltungen statt.

 

Aktivitäten im Urlaub

Auch im Urlaub lohnt es sich Bewegung in den Tagesablauf einzubauen. Neben Fitnessangeboten vor Ort lässt sich das Urlaubsziel am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Bei Wanderungen können die umliegende Natur und besonders schöne Strände oder Buchten entdeckt werden. Wälder können dabei Schatten spenden und angenehm kühlen. Auch in den Bergen ist die Temperatur meist etwas angenehmer.

Zudem liefern Wasser-Sportarten eine optimale Erfrischung: Neben einem Ausflug zum See oder ins Freibad können je nach Urlaubsziel auch im Meer ein paar Runden geschwommen oder geschnorchelt werden. Aber auch Aktivitäten wie Stand-up-Paddling oder Tretbootfahren bieten sich an. Um dabei nicht zu lange der prallen Sonne ausgesetzt zu sein, sollte dies bevorzugt in den Morgen- oder Abendstunden erfolgen. Ebenfalls können bewachsene Ufer Schatten spenden. Auch auf dem Wasser sollte eine Kopfbedeckung gegen die Sonne getragen werden.

 

Feste Termine und Aktivitäten einplanen

Wenn Sie lieber gemeinsam unterwegs und aktiv sind, verabreden Sie sich mit einer Freundin oder einem Freund. Auch Sportgruppen und -kurse finden den Sommer über häufig draußen statt. Dadurch ergeben sich zudem feste Termine – dies macht es einfacher Aktivitäten umzusetzen und dranzubleiben.

Sie wissen nicht, wie Sie mit dem Sport anfangen sollen, oder möchten ein bisschen Abwechslung in Ihre Aktivitäten bringen? Auf diabinfo.de finden Sie verschiedene 4-wöchige Trainingspläne für Walken, Laufen, Radfahren und Schwimmen. Besonders die Pläne für Menschen ohne sportliche Vorerfahrung eignen sich für eine lockere Einheit an einem warmen Sommertag. Probieren Sie es aus!

Weitere Tipps und Motivationshilfen für einen aktiven Alltag finden Sie hier.