Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
diabinfo-Podcast: Neue Folge

Hitze und die Folgen für unsere Gesundheit

Der Klimawandel schreitet stetig voran und wir müssen mit zunehmend extremen Wetterlagen rechnen – Hitzewellen, Dürren, Starkregen und Überflutungen, aber auch Stürme und Kälteperioden.

Doch was bedeutet das für uns Menschen und vor allem für unsere Gesundheit? Und was hat das mit Diabetes zu tun?

 

Im diabinfo-Podcast sprechen wir mit Dr. Alexandra Schneider, Leiterin der Forschungsgruppe Umweltrisiken am Institut für Epidemiologie bei Helmholtz Munich, über die Herausforderungen, aber auch darüber, was wir im Einzelnen tun können.

 

Hier gelangen Sie direkt zum Podcast

 

Hitze als „stiller Killer“

Die Risiken von extremer Hitze werden noch häufig unterschätzt, so die Klimaexpertin. So sei es nicht nur wichtig, sich bei Hitze entsprechend zu verhalten (mehr trinken, sich viel im Schatten aufhalten, Pausen über die Mittagszeit). Auch ein Umdenken in der ärztlichen Versorgung sei vonnöten. Besonders Patientinnen und Patienten mit Vorerkrankungen – wie Diabetes – bedürfen einer gesonderten Behandlung und müssten auch von ihrem betreuenden Diabetes-Team besser beraten werden, was bei Hitze zu beachten ist.

 

Einfach mal das Auto stehen lassen

Und wenn man sich fragt, was man als Einzelperson tun kann, um dem fortschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken, so hat Dr. Schneider eine ganz klare und einfache Antwort: Einfach mal das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad oder der Bahn fahren. Das tut nicht nur der eigenen Gesundheit gut, sondern auch der Umwelt.

 

diabinfo-Podcast mit Dr. Alexandra Schneider

Sie finden den Podcast „Klimawandel und Hitze – was bedeutet das für unsere Gesundheit?“ mit Dr. Alexandra Schneider sowie weitere interessante Videos und Podcast-Folgen wie immer in unserer Mediathek sowie auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, Podcast Addict, YouTube und vielen mehr.

Schauen Sie sich auch unsere Videos zum Thema auf unserem YouTube-Kanal an: