Hauptinhalt anzeigen
Ein gemeinsames Angebot von Helmholtz Munich, des Deutschen Diabetes-Zentrums und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung

Typ-1-Diabetes

In diesem Text finden Sie Informationen zum Thema Typ-1-Diabetes in Einfacher Sprache.

 

Achtung: In den Texten finden Sie nur allgemeine Informationen über Diabetes. Die Texte ersetzen den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben.

Sie glauben: Ich habe Diabetes? Oder Sie haben Fragen zu Diabetes? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen.

Hinweis:

In unseren Texten in Einfacher Sprache benutzen wir oft nur die Wörter für Männer. So sind die Sätze nämlich kürzer. Und Sie können die Texte besser lesen. Zum Beispiel benutzen wir nur das Wort Arzt. Ein Arzt kann aber auch eine Ärztin sein.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Das heißt: Das Immunsystem des Körpers arbeitet gegen sich selbst. Normalerweise schützt das Immunsystem den Körper. Das Immunsystem schützt zum Beispiel gegen Viren. Dafür bildet es Abwehrstoffe. Die Abwehrstoffe zerstören die Viren. Bei einer Autoimmunerkrankung zerstört das Immunsystem ungefährliche Körperzellen.

Typ-1-Diabetes tritt meist im Alter zwischen 10 und 15 Jahren auf. Aber auch kleinere Kinder können Typ-1-Diabetes bekommen. Und auch Erwachsene können Typ-1-Diabetes bekommen. Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten.

Bei Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im oberen Bauch. Die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse produzieren ein wichtiges Hormon. Das Hormon heißt: Insulin. Mit Hilfe des Insulins nehmen die Körperzellen den Zucker aus der Nahrung auf.

Das Immunsystem zerstört die Beta-Zellen? Dann kann der Körper nicht genug Insulin herstellen. Der Körper hat nicht genügend Insulin? Dann bleibt zu viel Zucker im Blut. Der Zucker im Blut lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen. Ein hoher Blutzuckerspiegel ist schlecht für die Gesundheit. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann nämlich dem Körper schaden. Ein hoher Blutzuckerspiegel schadet zum Beispiel:

  • den Nerven
  • den Augen
  • den Nieren
  • den Füßen
  • dem Herz

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin bekommen. Dann kann der Blutzuckerspiegel auch zu niedrig werden. Das Fachwort dafür ist: Hypoglykämie.

Der Blutzuckerspiegel ist zu niedrig oder stark erhöht? Dann kann das für die Person sehr gefährlich sein. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt erklärt Ihnen: So spritzen Sie die richtige Menge Insulin.

Das Bild zeigt: Diabetes kann Erkrankungen in verschiedenen Organen verursachen.

Sie möchten mehr Informationen zum Thema: Was passiert bei Typ-1-Diabetes? Unser Video gibt Ihnen mehr Informationen zu diesem Thema. Achtung: Das Video ist nicht in Einfacher Sprache.

Sie finden das Video hier.

Typ-1-Diabetes kann durch Veranlagung entstehen.
Veranlagung heißt: Jemand in Ihrer Familie hat Typ-1-Diabetes? Dann können Sie oder Ihr Kind auch eher Typ-1-Diabetes bekommen.

Forscher vermuten: Vielleicht kann Typ-1-Diabetes auch durch andere Einflüsse entstehen. Solche Einflüsse sind zum Beispiel:

  • Infektionen bei Kindern
  • Ernährung von Babys

Forscher wissen aber nicht: Welche Einflüsse können das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen?

Typ-1-Diabetes entsteht nicht durch Übergewicht oder eine ungesunde Lebensweise.

Typ-1-Diabetes kann verschiedene Anzeichen haben. Typ-1-Diabetes können Sie zum Beispiel an diesen Anzeichen erkennen:

  • starker Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Gewichtsverlust
  • Muskelschwäche
  • Müdigkeit
  • schlechte Wundheilung
  • trockene Haut
  • Sehstörungen

Sie glauben: Ich habe Diabetes? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen.

Die Anzeichen für Diabetes können plötzlich auftreten. Betroffene Personen bemerken eine Erkrankung häufig erst nicht. Das ist gefährlich. Ein Typ-1-Diabetes wird nicht behandelt? Dann kann der Blutzuckerspiegel sehr stark steigen. Ein sehr hoher Blutzuckerspiegel ist lebensgefährlich. Einen hohen Blutzuckerspiegel können Sie an diesen Anzeichen erkennen:

  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • tiefe Atmung
  • Atem oder Urin riechen nach Alkohol
  • Orientierungslosigkeit
  • Bewusstlosigkeit

Sie glauben: Eine Person hat einen sehr hohen Blutzucker? Dann rufen Sie den Notruf. Die Nummer ist: 112

Typ-1-Diabetes können Sie nicht vermeiden.

Typ-1-Diabetes ist nicht heilbar. Betroffene müssen regelmäßig den Blutzucker messen. Und Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen sich das Hormon Insulin spritzen. Es gibt auch Insulin-Pumpen. Die Insulin-Pumpe gibt dem Körper regelmäßig Insulin.

Sie oder Ihr Kind haben Typ-1-Diabetes? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt gibt Ihnen alle wichtigen Informationen. Vielleicht möchten Sie an einer Selbsthilfe-Gruppe teilnehmen. Dort treffen Sie andere Betroffene. In einer Selbsthilfe-Gruppe können Betroffene über ihre Erfahrungen sprechen.
Sie möchten eine Selbsthilfe-Gruppe besuchen? Dann finden Sie hier eine Liste mit Gruppen.
Achtung: Diese Informationen sind nicht mehr in Einfacher Sprache.

Ihr Kind hat Typ-1-Diabetes? Dann sprechen Sie mit den Betreuungspersonen im Kindergarten und in der Schule. Die Erzieher und Lehrer sollen wissen: So können wir das Kind unterstützen. Und so müssen wir im Notfall handeln.

Sie möchten noch mehr über Diabetes lesen? Dann finden Sie hier weitere Informationen zu Diabetes in Einfacher Sprache:


Weitere Informationen zum Thema Typ-1-Diabetes finden Sie über die Links in der folgenden Liste.

Achtung: Die Informationen sind nicht in Einfacher Sprache.

 

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Diabetes? Weitere Informationen finden Sie über die Links in der folgenden Liste.

Achtung: Die Texte sind nicht in Einfacher Sprache.

 

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben.

Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.