Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Übergewicht vorbeugen

Veränderter Alltag durch Corona: So bleiben Sie trotzdem aktiv!

Durch die derzeit geltenden Coronavirus-bedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind die meisten Menschen dauerhaft zuhause. Bewegungsmangel, zu wenig frische Luft und eine ungesunde Ernährung können aber Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Unter anderem können Übergewicht und ein geschwächtes Immunsystem die Folge sein. Es gibt ein paar Tipps, wie man sich davor schützen kann, in einen ungesunden Lebensstil zu verfallen.

Bewegung hat viele positive Effekte auf den Körper. Neben Home-Workouts oder Bewegungseinheiten im Freien können schon kleine Schritte helfen. Wer im Home-Office sitzt, sollte alle 30 Minuten aufstehen und ein paar Übungen zum Lockern und Kräftigen der Muskeln durchführen. Lange Sitzphasen ohne Unterbrechung wirken sich negativ auf die Gesundheit aus, selbst wenn danach noch Sport gemacht wird. Außerdem empfehlenswert sind „kleine Maßnahmen“ wie Spazierengehen, Treppensteigen und Fahrradfahren. Hier finden Sie Tipps wie Sie sich im Alltag fit halten können. Unterstützung für einen gesünderen Alltag erhalten Sie auch durch Apps.

Gesund ernähren, weniger Alkohol, nicht rauchen

Die aktuelle Situation kann auch genutzt werden, um die Ernährung umzustellen. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen kann dabei helfen, das Immunsystem zu stärken. Empfehlungen für eine gesunde Ernährung und Tipps gegen Stressessen finden Sie im Kapitel „Wie ernähre ich mich eigentlich richtig?“.

Darüber hinaus finden Sie hier leckere Rezeptideen, um Neues auszuprobieren oder Altbewährtes durch Kleinigkeiten zu modifizieren. Natürlich können Sie die Zeit auch nutzen, um gesund abzunehmen.

Die derzeitige Ausnahmesituation mit Ausgangsbeschränkungen, Abstandsregelungen oder häuslicher Quarantäne kann aber auch emotionalen Stress auslösen. Viele machen sich Sorgen oder haben Angst. Andauernder Stress wiederum wirkt sich ebenfalls negativ auf die Gesundheit aus. In unserem Video erfahren Sie mehr über die Hintergründe und erhalten einen Einblick in verschiedene Entspannungsübungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Versuchen Sie auch, Ihren Alkoholkonsum einzuschränken. Denn starker Alkoholkonsum erhöht beispielsweise das Diabetes-Risiko deutlich. Auch sollte man gänzlich auf Zigaretten verzichten.

Hier können Sie sich zum Thema „Diabetes und Coronavirus“ informieren.