Themenschwerpunkte des diesjährigen Kongress-Programms
„Appetit auf Gesundheit“ – das Kongressmotto verdeutlicht den Zusammenhang zwischen der Diabetologie und der Ernährungsmedizin: Nur durch eine enge Verzahnung der beiden Fachbereiche ist eine erfolgreiche Prävention und Behandlung von Diabetes und seinen Folgeerkrankungen möglich.
Diese und weitere, aktuelle Erkenntnisse aus der Diabetologie und der Ernährungsmedizin bilden die Themenschwerpunkte der Diabetes Herbsttagung 2023:
- Tsunami Adipositas: unaufhaltsam oder wirksam therapierbar?
- Diabetes im Krankenhaus: intensiv, operativ, interdisziplinär
- Wunderwaffen im Einsatz? Appetit auf neue Therapieoptionen und Ernährungsansätze
- Zukunftsvision Planetary Health Diet – nachhaltig, ökologisch, gesund?
- Nicht nur das Auge isst mit – Komplikationen und Folgeerkrankungen
- Appetit auf Bewegung & Ernährung
- Hungrig nach Digitalisierung – DiGAs & Technologien als digitale Helferlein
Zudem werden zahlreiche Workshops im Rahmen der Diabetes Herbsttagung angeboten. Für die Teilnahme an einem Workshop ist vorab eine Anmeldung erforderlich.
Eine detaillierte Übersicht über das Kongress-Programm finden Sie unter: https://herbsttagung-ddg.de/programm/
Symposium „Update: Prädiabetes gezielt vorbeugen“
Am Freitag, den 17. November 2023 von 14:45 Uhr bis 16:15 Uhr, findet das Symposium „Update: Prädiabetes gezielt vorbeugen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Wagner und Dr. Olaf Spörkel vom Deutschen Diabetes-Zentrum statt.
Innerhalb dieses Symposiums wird auch unser nationales Diabetesinformationsportal diabinfo.de vorgestellt. diabinfo.de ist ein gemeinsames Angebot von Helmholtz Munich, des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD).
Besuchen Sie das Symposium und erfahren Sie mehr zu den folgenden Vortragsthemen:
- Diabetesprävention – über die Mechanismen zum Erfolg. Die PLIS-Studie (Prof. Dr. Andreas Fritsche, Universitätsklinikum Tübingen)
- Einfluss des weiblichen Zyklus auf Blutzucker und Insulinsensitivität – Mögliche Konsequenzen für die Praxis (Prof. Dr. Martin Heni, Universitätsklinikum Ulm)
- diabinfo.de: Ihr Wegweiser zur Diabetesprävention, -betreuung und aktuellen Forschungsergebnissen für Fachkreise und Laien (Dr. Astrid Glaser, Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, und Pia Ochel, Helmholtz Munich)
Zudem ist diabinfo.de zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit einem Ausstellungsstand im DIabetes Forum der Industrieausstellung bei der Diabetes Herbsttagung vertreten. Sie finden uns direkt in der Nähe des Eingangs. Auch werden wir den Kongress über unsere Social Media-Kanäle begleiten.
Weitere Informationen
Die Diabetes Herbsttagung 2023 findet als reine Präsenzveranstaltung in Leipzig statt. Im Anschluss an den Kongress ist es zudem möglich, über ein on-Demand-Ticket Zugang zu den Mitschnitten aus den Vortragsräumen zu erhalten.
Die Tagungspräsidentinnen sind Prof. Dr. Diana Rubin vom Zentrum für Ernährungsmedizin und Diabetologie im Vivantes Klinikum Spandau und Prof. Dr. Dr. Anja Bosy-Westphal von der Christian-Albrechts-Universität Kiel.