Ivo Rettig läuft Ski in den schneebedeckten Bergen.

© Ivo Rettig

Nachrichten
diabinfo-Podcast: Neue Folge

Mit Diabetes Typ 1 auf Reisen – Erfahrungsbericht-Podcast mit Ivo Rettig

Ivo Rettig ist 32 Jahre alt und hat seit mittlerweile 18 Jahren Typ-1-Diabetes. Für ihn hat Freiheit einen hohen persönlichen Stellenwert, weshalb er den Diabetes nie als Hinderungsgrund sieht, sondern vielmehr überlegt, wie der Diabetes bei all seinen Vorhaben „mit eingepackt werden“ kann. Erfahren Sie in dem Podcast mehr zu Ivos bisheriger Lebensgeschichte und wo er mit seinem Diabetes schon überall war.

 

 

Mit 13 Jahren bekam Ivo die Diagnose Diabetes Typ 1

Die ersten Wochen und Monate nach der Typ-1-Diabetes-Diagnose haben es in sich. Auf einen Schlag ändert sich so Vieles: Der 13-jährige Ivo lernt die Gefühle von hohen und niedrigen Blutzuckerwerten kennen. Da seine Bauchspeicheldrüse kein beziehungsweise nicht mehr genügend Insulin produziert, muss er sich nun selbst darum kümmern, dass der Blutzuckerspiegel in einem bestimmten Bereich bleibt. Von jetzt an gehört das Schätzen von Kohlenhydraten und das Spritzen der berechneten Insulinmenge zum Alltag. Und nicht nur das: Auch Bewegung und Stress beeinflussen den Blutzucker und müssen von nun an in das Tagesgeschehen einkalkuliert werden.

Im Podcast erzählt der mittlerweile 32-Jährige, wie er damals mit der Diagnose umgegangen ist, was ihn in schwierigen Momenten aufgebaut hat, aber auch was er vermisst hat. Er betont, dass die Erkrankung auch heute noch herausfordernd ist: „Man kann den Blutzucker nicht wie eine Maschine steuern“. Das so hinzunehmen, sei wichtig.

 

Mit entsprechender Vorbereitung sind die meisten Reisen möglich

Dank der heutzutage bestehenden Therapieoptionen können Personen mit Diabetes ein fast normales Leben führen. Für Ivo Rettig hat das Reisen einen hohen persönlichen Stellenwert. Er war schon in den verschiedensten Ländern und nimmt dabei seinen Diabetes einfach mit. Das ist auch mit Typ-1-Diabetes möglich, dennoch gehört eine entsprechende Vorbereitung dazu: Welche Diabetes-Utensilien müssen mit ins Gepäck? Bin ich auf Notfälle vorbereitet? Welche Dokumente sollte ich mitführen? Antworten auf diese Fragen finden Sie auch in unserem Beitrag „Diabetes im Urlaub und auf Reisen“.

 

diabinfo-Podcast mit Ivo Rettig

Sie finden den Podcast „Mit Diabetes Typ 1 auf Reisen – Erfahrungsbericht-Podcast mit Ivo Rettig“ sowie weitere interessante Videos und Podcast-Folgen rund um das Thema „Leben mit Diabetes“ wie immer in unserer Mediathek sowie auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, YouTube, Podcast Addict und vielen mehr. Aufgenommen wurde die Podcast-Folge im Rahmen des Düsseldorfer-Diabetes-Tages im September 2021. Alle digitalen Informationsformate sowie der Mitschnitt des Live-Streams der diesjährigen digitalen Veranstaltung lassen sich noch bis Ende des Jahres kostenlos unter www.duesseldorfer-diabetestag.de abrufen.

In 2 Wochen präsentieren wir Ihnen den nächsten Podcast. Seien Sie gespannt!