Hauptinhalt anzeigen
Nachrichten
Behandlung

Semaglutid und Tirzepatid: Auch für Menschen mit Diabetes Typ 1 und Adipositas sinnvoll?

Wissenschaftliche Unterstützung: PD Dr. Timo Müller

Semaglutid und Tirzepatid sind in der Behandlung von Typ-2-Diabetes eine häufige Wahl – auch zur Gewichtsreduktion bei bestehendem Übergewicht kommen sie zum Einsatz. Studien deuten nun darauf hin, dass sie sich auch für Menschen mit Typ-1-Diabetes und Adipositas als zusätzliche Therapie eignen könnten.

 

Bisheriger Einsatz von Semaglutid und Tirzepatid

Schon seit längerem ist der GLP-1-Rezeptoragonist Semaglutid als blutzuckersenkendes Medikament für die Typ-2-Diabetes-Behandlung auf dem Markt. Dabei handelt es sich um eine künstliche Variante des Hormons “Glucagon-like Peptide-1", kurz GLP-1. Das körpereigene Darmhormon bewirkt eine stärkere Insulinausschüttung und senkt dadurch den Blutzuckerspiegel. Zudem verlangsamt GLP-1 die Magenentleerung und zügelt den Appetit. Oft geht eine Behandlung mit Semaglutid deshalb auch mit einem Gewichtsverlust einher.

Bisher ist ein niedriger dosiertes Mittel für die Behandlung von Typ-2-Diabetes seit 2018 in Europa zugelassen (Handelsname Ozempic®). Des Weiteren ist für eine Gewichtsabnahme seit Sommer 2023 für Menschen mit Adipositas (Body-Mass-Index (BMI) ab 30 kg/m2) oder Menschen mit einem BMI von 27 kg/m2 und mindestens einer weiteren gewichtsbedingten Begleiterkrankung ein Medikament mit einer höheren Dosierung in Deutschland erhältlich (Handelsname Wegovy®).

Vor kurzem teilte die US-Arzneimittelbehörde „Food and Drug Administration“ (FDA) mit, dass Wegovy® in den USA nun auch zur Senkung des Risikos für tödliche Herz-Kreislauf-Vorfälle, Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas oder Übergewicht zugelassen sei.

Bei Tirzepatid handelt es sich hingegen um einen 2-fach-Rezeptoragonisten, der das Hormon GLP-1 mit dem Darmhormon GIP (Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide) kombiniert. GIP verstärkt ebenfalls die Ausschüttung von Insulin und senkt so den Blutzuckerspiegel. Seit 2022 ist Tirzepatid in Deutschland und der Europäischen Union (EU) für die Therapie von Typ-2-Diabetes zugelassen (Handelsname Mounjaro®).

 

Semaglutid und Tirzepatid auch bei Diabetes Typ 1 wirksam?

Für die Behandlung von Typ-1-Diabetes werden Semaglutid und Tirzepatid bisher nicht eingesetzt – hier ist die Insulintherapie Standard. Oft neigen Menschen mit Typ-1-Diabetes im höheren Alter zu Übergewicht oder starkem Übergewicht (Adipositas), was häufig mit einer Insulinresistenz und der Entwicklung eines Typ-2-Diabetes einhergeht. Diese Kombination wird auch als „doppelter Diabetes“ bezeichnet, da die täglich benötigte Insulinmenge ansteigt.

Forschende aus den USA haben nun untersucht, welche Effekte die Einnahme von Semaglutid und Tirzepatid auf die Gewichtsabnahme und den Insulinbedarf bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und Übergewicht oder Adipositas hat.

 

Wirkung auf Gewicht und Insulinbedarf

Die Forschenden fanden heraus, dass Teilnehmende mit Typ-1-Diabetes und Übergewicht oder Adipositas unter der Behandlung mit Semaglutid innerhalb eines Jahres durchschnittlich 7,9 Kilogramm an Gewicht abnahmen. Der Gewichtsverlust ging mit einem Rückgang des BMI um 2,6 kg/m2 einher. Untersucht wurden 50 Teilnehmende mit einem durchschnittlichen Alter von 42 Jahren und einem mittleren Körpergewicht von 96,9 Kilogramm (BMI 33,5 kg/m2).

Bei der Behandlung mit Tirzepatid war die Gewichtsabnahme im ersten Jahr noch größer: Durchschnittlich nahmen die Teilnehmenden 21 Kilogramm ab. Das führte zu einem Rückgang des BMI um 6,5 kg/m2. Es nahmen 62 Personen im Alter von durchschnittlich 40 Jahren mit einem durchschnittlichen Anfangsgewicht von 103,8 Kilogramm und einem BMI von 35,6 kg/m2 teil. Der benötigte Insulinbedarfverringertesich in beiden Gruppen signifikant.

 

Risiken und Nebenwirkungen beachten 

Trotz dieser vielversprechenden Ergebnisse ist es wichtig zu betonen, dass diese Behandlung "Off Label" erfolgte, da diese Medikamente aktuell nicht für die Behandlung von Typ-1-Diabetes zugelassensind. Die Behandlung birgt neben den üblichen Nebenwirkungen der Wirkstoffe weitere Risiken, denn: Durch die Therapie mit Semaglutid oder Tirzepatid sinkt der Insulinbedarf. Das kann schnell zu einer Überdosierung und gefährlichen Unterzuckerung führen.

Es sind weitere Studien notwendig, um eine sichere Anwendung von Semaglutid und Tirzepatid bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und Adipositas zu gewährleisten.

 

Quellen:

Deutsches Ärzteblatt: Abnehmspritze Wegovy in den USA auch für schwere Herz-Kreis­lauf-Risiken zugelassen. (Letzter Abruf: 15.04.2024)

Deutsches Ärzteblatt: Semaglutid und Tirzepatid können Körpergewicht und Insulinbedarf auch bei Typ-1-Diabetes senken. (Letzter Abruf: 15.04.2024)

Garg, S. K. et al.: Efficacy and Safety of Tirzepatide in Overweight and Obese Adult Patients with Type 1 Diabetes. In: Diabetes Technol Ther, 2024 (online)

Garg, S. K. et al.: Efficacy of Semaglutide in Overweight and Obese Patients with Type 1 Diabetes. In: Diabetes Technol Ther, 2024, 26: 184-189