Diabetes mellitus – viele offene Fragen
Forschende untersuchen intensiv, welche Ursachen wie und warum zu Diabetes mellitus führen – denn: Noch sind nicht alle Mechanismen geklärt. Auch sind sie auf der Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten. Dafür betreiben Forschende zunächst Grundlagenforschung. Von dort sollen die Ergebnisse möglichst schnell und direkt den Menschen zugutekommen.
Dafür sind klinische Studien notwendig, mit denen die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten oder andere Optionen der Behandlung oder Vorbeugung überprüft werden.
Klinische Studie: Diese Vorteile bringt eine Teilnahme für Sie
Personen, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen nicht nur zur Entwicklung neuer Behandlungsstrategien bei, sondern erhalten meist auch viele körperliche Untersuchungen oder Überprüfungen der eigenen Laborwerte.
Folgende Punkte können für Sie persönlich von Nutzen sein, wenn Sie sich für eine Studienteilnahme entscheiden:
- Mehrere körperliche Untersuchungen und/oder Laborwerte, die über einen längeren Zeitraum hinweg erhoben werden, sodass Studienärztinnen und -ärzte schnell auf Veränderungen des Gesundheitszustands reagieren können.
- Routine-Laborwerte aber auch Messwerte, die im ärztlichen Alltag sonst nicht erhoben werden.
- Kostenlose Beratungen zur Ernährung oder körperlichen Aktivität.
- Neue Medikamente, die sonst nicht Bestandteil der Regelversorgung sind.
- Aktuelle Informationen über Behandlungsmöglichkeiten oder Strategien, um Diabetes vorzubeugen.
Wie finde ich eine passende Studie?
Sie haben Interesse an einer klinischen Studie teilzunehmen? Die kostenlose Studienplattform von diabinfo.de bietet einen Überblick über derzeit laufende Studien seitens des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung e.V. (DZD) sowie seinen Partnern und assoziierten Universitätsklinken. In der Übersicht können Sie auch nach Studien zu einzelnen Diabetesformen suchen.
Hier geht es zur Studienplattform.
Falls Sie keine passende Studie finden, haben Sie die Möglichkeit, sich in unser Interessentenregister einzutragen. Sollte eine neue Studie online freigeschaltet werden, die zu Ihren persönlichen Angaben passt, werden Sie direkt per E-Mail darüber informiert.
Hier geht es zum Interessentenregister.
Wie läuft eine Studienteilnahme ab?
Klinische Studien sind meist ähnlich aufgebaut. Zu Beginn werden die Teilnahmevoraussetzungen geprüft. Wenn diese erfüllt sind, beginnt die erste Voruntersuchung. Dabei werden der genaue Studienverlauf erläutert und offene Fragen geklärt. Darauf folgt die Eingangsuntersuchung, die in der Regel eine körperliche Untersuchung, Blutabnahme sowie – je nach Studie – weitere Tests beinhaltet.
Über einen bestimmten Zeitraum hinweg werden anschließend mehrere Folgeuntersuchungen vorgenommen. Gegebenenfalls kommt es währenddessen zu einer Studienintervention, zum Beispiel der Einnahme von Studienmedikamenten oder der Einhaltung von bestimmten Ernährungsweisen oder Bewegungsmaßnahmen. Nach Abschluss einer Studie folgt in vielen Fällen ein Nachbeobachtungszeitraum mit mehreren Kontrolluntersuchungen. Ihre Teilnahme ist immer freiwillig und kann jederzeit beendet werden.
Weitere Fragen rund um die Teilnahme an einer klinischen Studie
In unserem Artikel Häufige Fragen zur Teilnahme an klinischen Studien finden Sie viele weitere Informationen, zum Beispiel zur Vorbereitung auf den ersten Termin, der Versicherung während der Studienteilnahme, der Sicherheit Ihrer Daten und vielem mehr.